Deutsche Bundesliga

»King Kane« im Siegesrausch auf der Wiesn

Teilen

Harry Kane feiert bei seinem Wiesn-Debut auch gleich den ersten Hattrick mit den Bayern.

O'zapft is! Die Bayern konnten ihren traditionellen Wiesn-Besuch heuer richtig auskosten. War letztes Jahr noch Katerstimmung angesagt (0:1 gegen Augsburg unter Trainer Julian Nagelsmann), herrschte am Sonntag nach der 7:0-Machtdemonstration gegen Bochum bei Kaiserwetter Festtagsstimmung in München. Besonders bei "Hattrick-King" Harry Kane.

Kanes erster Hattrick für die Bayern

Nach seinem ersten Dreierpack in der Bundesliga freute sich der 100-Millionen-Euro-Stürmer auf seinen ersten Wies'n-Besuch: "Ich bin stolz, das ist ein besonderer Tag. Mein erster Dreierpack für den FC Bayern und das auch noch vor unseren Fans - so müssen wir weitermachen", sagte der 30-Jährige noch am Samstagabend nach dem 7:0 der Münchner gegen den VfL Bochum.

Am Sonntag gegen 13 Uhr machte sich das Team von Trainer Thomas Tuchel im Bayern-Bus Richtung Theresienwiese auf - fesch in der Lederwäsch'! "Ich will so viel wie möglich von dem Fest aufsaugen", kündigte Kane im Vorfeld an. Nachhilfe in Weißwurst-Essen gabs zuvor schon von Ur-Bayernstar Thomas Müller.

Tuchel: »Augen zu und durch«

Sogar Thomas Tuchel, selbsternannter Asket, freute sich auf den Wies'n-Hit. "Mit den letzten Ergebnissen wird das natürlich ein schöner Besuch." "Augen zu und durch", lautet das Motto des Anti-Biertrinkers Tuchel. "Ich finde schon was, die füllen mir schon was rein in den Maßkrug", scherzte der 50-Jährige.

Am Samstag ließ sich Kane mit dem Spielball als Souvenir auf der Ehrenrunde von den Fans feiern. Die bejubelten weitere Tore ihrer "Super-Bayern" durch Eric Maxim Choupo-Moting, Matthijs de Ligt, Leroy Sané und "Topjoker" Mathys Tel. Die Bierzelt-Hits "Sweet Caroline" und "Cordula Grün" schallten zur Feier des Tages schon durchs Stadion. "Wir haben immer Zug gehabt, Spielfreude auf allen Positionen. Wir haben wirklich ein super Spiel gemacht", sagte der wieder nur eingewechselte Thomas Müller. ÖFB-Legionär Konrad Laimer spielte dieses Mal im zentralen Mittelfeld durch.

Sportdirektor Freund: »Perfektes Wiesn-Wochenende«

Unabhängig von der Tabellensituation (Leverkusen spielte parallel zum Wies'n-Fest gegen Heidenheim) sprach der neue Sportdirektor und Ex-Salzburg-Boss Christoph Freund von einem "perfekten Wiesn-Wochenende". Ein Bierzelt-Besuch sei "für die Kameradschaft wichtig, für das Teamgefüge". Ob Torjäger Kane auch Oktoberfest kann? "Schauen wir mal. Das ist sicher eine neue Erfahrung für ihn", bemerkte der Salzburger .

 "Es hat große Tradition", sagte Kane. Bei der Anprobe der Tracht wunderte sich der Ex-Londoner vor allem über die Haferlschuhe. "Die Schuhe sind ganz schön eng, sowas habe ich noch nie getragen. Ich muss mich erst noch dran gewöhnen."

Kane trifft am Fließband und sorgt für Rekord

In Fußballschuhen trifft der 30-Jährige gerade fast nach Belieben. Ein Jahr nach dem missglückten Experiment ohne eine namhafte Nummer 9 im Angriffszentrum hat der FC Bayern wieder einen großen Stürmer, einen echten Nachfolger von Ex-Weltfußballer Robert Lewandowski. "Er trifft, er hat Assists und spielt schnörkellos. Er zeigt Persönlichkeit - und Verantwortung nimmt er auch noch. Job done", sagte Tuchel über Kane.

Bereits sieben Treffer nach fünf Spielen hat Englands Teamkapitän auf dem Konto. Der Rekordeinkauf der deutschen Bundesliga verbesserte damit einen Club-Rekord. Nach ihren ersten fünf Spielen waren bisher Gerd Müller, Miroslav Klose und Mario Mandzukic mit fünf Toren die Besten.

Zu ausgiebig wollte Kane das Oktoberfest aber nicht genießen. Vielmehr mahnte er mit Blick auf die anstehende Cup-Aufgabe beim Drittligisten Preußen Münster. Auch das war ganz im Sinne von Tuchel: "Wir werden es nicht übertreiben. Wir werden nicht lange bleiben. Wir haben am Dienstag ein Auswärtsspiel im Pokal."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.