Nach 2:2 in Leverkusen

Labbadia-Wutrede wegen Holzhauser

Teilen

"... am A.... geleckt", polterte der Vfb-Trainer mit lauter Stimme.

Stuttgarts Bruno Labbadia hat nach dem 2:2 in der deutschen Bundesliga gegen Bayer Leverkusen am Sonntag einen Rundumschlag getätigt. Nach schwachem Saisonstart des VfB will sich der Trainer der Schwaben dafür nicht alleine verantwortlich machen lassen. In einer Brandrede kritisierte er Teile der Fans, das Umfeld, aber vor allem die mediale Berichterstattung heftig.

"Gehe ich einen schweren Weg, wie ihn der VfB Stuttgart gehen muss, mit? Oder sage ich: am Arsch geleckt", polterte Labbadia (46) mit immer lauter werdender und am Ende fast brüchiger Stimme. Anlass für den Auftritt war auch der Austausch des österreichischen Talents Raphael Holzhauser in der 77. Minute. Für den 19-Jährigen, der offenbar angeschlagen war, kam der von den Fans ungeliebte Zdravko Kuzmanovic. "Bruno raus"-Rufe ertönten.

Vorwürfe
"Raphael Holzhauser wäre nicht mehr hier im Verein, wenn ich vor ein paar Wochen nicht das Veto gegen eine Ausleihe eingelegt hätte", sagte Labbadia danach. Der "schreibenden Zunft" warf er auch deshalb vor, "absolute Unwahrheiten" verbreitet zu haben, die "unter der Gürtellinie" waren. Die Zuschauer seien gegen ihn aufgewiegelt worden.

Labbadia hatte den VfB Ende 2010 als Tabellenvorletzter übernommen. Er rettete den Club vor dem Abstieg und führte ihn im Mai dieses Jahres in die Europa League. VfB-Sportdirektor Fredi Bobic stellte sich hinter den Coach: "Es ist das gute Recht des Trainers, sich so zu äußern. Man darf auch mal aufbrausend sein."

Das sind unsere Bundesliga-Legionäre

kickt seit Juni 2011 für Schalke '04.

Der Ex-Kapfenberger spielt seit Sommer 2012 für 1899 Hoffenheim.

Seit Sommer 2011 bei Hannover 96 unter Vertrag.

kickt seit Saison 2010/11 für den VfB Stuttgart.

Seit Sommer 2009 beim VfB Stuttgart, sein Vertrag läuft im Juni 2015 aus.

Spielt seit 2009 in Stuttgart und ist bist Juni 2015 an den VfB gebunden.

kickt seit Saison 2008/09 für Werder Bremen.

Wechselte im Sommer von Hertha BSC zu Werder Bremen.

Werder Bremen (ab Winter 2012)

kickt seit Juni 2010 für Werder Bremen.

kickt seit 2008 für den FC Bayern München.

kickt seit Juli 2009 für den FSV Mainz 05.

kickt seit Sommer 2011 für den FSV Mainz 05.

kickt seit Winterpause 2010/11 für Borussia Mönchengladbach.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.