Nach 4:0-Sieg über Nordmazedonien

Deutschland fixiert Ticket nach Katar

Teilen

Deutschland krallt sich das erste WM-Ticket! Platz eins in Gruppe J ist nach dem 4:0 bei Nordmazedonien am Montag fix. 

Im Vergleich zum mühsamen 2:1 gegen Rumänien wechselte DFB-Coach Flick auf fünf Positionen. Für ter Stegen stand der zuletzt angeschlagene Neuer zwischen den Pfosten, zudem starten Klostermann, Raum, Müller und Havertz für Hofmann, Rüdiger, Reus und Sané. Havertz leitete auch gleich die erste Riesenchance ein: Nach seiner Flanke scheiterte Kimmich an Dimitrievski (2.). Der Goalie hielt danach auch gegen Gnabry (25.) und Werner (26.).

Werner im Pech – dann folgt der Doppelpack

Nordmazedonien hielt aber tapfer dagegen. Elmas vergab sogar die Chance auf die Führung – Neuer hielt das 0:0 fest (26.). Weil Werner kurz vor dem Halbzeitpfiff die bislang größte Chance vergab, aus kurzer Distanz nur die Stang traf, ging es torlos in Hälfte zwei.
Dort sorgte Havertz für das erlösende 1:0 (50.). Jetzt dominierten die Deutschen komplett. Werner erhöhte (70.) und fixierte wenig später einen Doppelpack – 3:0 (73.). Den Endstand stellte Musiala her (83.). Die Vorlage gab der eingewechselte Salzburg-Jungstar Adeyemi.

Schützenhilfe und ein Start-Rekord

Weil im Parallelspiel Armenien nicht den benötigten Sieg bei Rumänien einfuhr, 0:1 verlor, liegt Deutschland vor den abschließenden zwei WM-Quali-Spielen uneinholbare acht Punkte vor dem ersten Verfolger.
Als nächstes empfängt die DFB-Elf Liechtenstein. Da kann sich der neue Bundestrainer Flick einen alleinigen Rekord sichern. Bereits gegen Normazedonien zog er mit seinem Vorgänger Löw gleich. Auch der gewann die ersten fünf Matches nach seinem Amtsantritt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.