Japan

Osim erstmals wieder im Stadion

Teilen

Erster öffentlicher Auftritt von Ivica Osim nach seinem Schlaganfall: Bosnier sieht, wie Japan sein Heimatland 3:0 abfertigt.

Mit Standing Ovations und Sprechchören ist Ivica Osim am Mittwoch in Japan bei seinem ersten öffentlichen Auftritt seit seinem Schlaganfall am 16. November begrüßt worden. Der Bosnier, bis zu seiner Erkrankung Fußball-Teamchef von Japan, war Gast beim Länderspiel zwischen Japan und Bosnien-Herzegowina in Tokio, das Japan mit 3:0 gewann.

Die 27.000 Zuschauer erhoben sich in der Pause von ihren Sitzen, als Osim auf der Video-Leinwand aus einer VIP-Box winkte. "Ich setzte meine Rehabilitierung fort. Ich möchte mich bei allen Menschen in Japan bedanken", sprach der 66-Jährige, der auch gezeigt wurde, als er auf Krücken ins National-Stadium kam. "Ich hoffe, dass Japan und Bosnien bei der WM 2010 wieder aufeinandertreffen", so der ehemalige Erfolgstrainer von Sturm Graz vor dem Duell der Auswahl seiner Wahl-Heimat gegen die Gäste seiner Heimat.

Japan, das sich auf den WM-Qualifikationsauftakt am kommenden Mittwoch gegen Thailand vorbereitet, gewann durch Tore von Nakazawa (68.) und Yamase (83., 88.). Für Osim-Nachfolger Takeshi Okada war es im zweiten Spiel der erste Sieg als Teamchef von Japan.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.