Fußball

Pogatetz-Eigentor bei Niederlage gegen Liverpool

Teilen

Der Klub von Özcan und Ibertsberger siegte gegen Gladbach mit 1:0. Klinsis Bayern warten weiter auf den ersten Sieg.

Unter der Woche tankten Österreichs Teamspieler mit dem 2:2 gegen Weltmeister Italien Selbstvertrauen. Am Wochenende war sie unterschiedlich erfolgreich. Emanuel Pogatetz führte mit Middlesbrough lange bei Liverpool, ehe er sein Team mit einem Eigentor kurz vor Schluss noch auf die Verliererstraße brachte. In Deutschland siegte Ibertsberger und Özcan mit Hoffenheim auch bei der Bundeslia-Heimpremiere. Damit bleibt der Dorfklub Tabellenführer. Garics kam mit Atalanta Bergamo im italienscihen Cup eine Runde weiter.

Eigentor von Pogatetz
Österreichs Teamverteidiger Emanuel Pogatetz hat am Samstag mit einem späten Eigentor die 1:2-Niederlage seines englischen Premier-League-Clubs Middlesbrough bei Liverpool eingeleitet. Die schon beim 1:0-Sieg gegen Sunderland in der Vorwoche glücklichen "Reds" bleiben dank des schmeichelhaften Erfolgs vorerst an der Tabellenspitze.

Liverpool tat sich vor 43.168 Zuschauern im ersten Saison-Heimspiel an der Anfield Road von Beginn an schwer. Die Middlesbrough-Abwehr um Pogatetz ließ den Angreifern Fernando Torres, mit vier Treffern vergangene Saison Middlesbroughs Schreckgespenst, und seinem neuen Partner Robbie Keane wenige Chancen. Nach dem Wechsel brachte der eingewechselte Ägypter Mido die Gäste mit einem Fernschuss (70.) in Führung. Ein von Liverpools Abwehr-Routinier Jamie Carragher erzwungenes Eigentor von Pogatetz (86.) vereitelte kurz vor Schluss aber "Boros" ersten Anfield-Erfolg in 42 Jahren, und in der Nachspielzeit erzielte Liverpools Kapitän Steven Gerrard den Treffer zum glücklichen Sieg.

Tottenham Hotspur unterlag Sunderland mit 1:2. Die "Spurs" ließen dabei ihren Stürmerstar Dimitar Berbatow wegen seines Wechsel-Flirts mit Meister Manchester United erneut pausieren. Aufsteiger Trent City gelang mit einem 3:2 über Aston Villa der erste Sieg in Englands Fußball-Oberhaus.

Nächste Seite: Deutsche Bundesliga

Hoffenheim bleibt Tabellenführer
Aufsteiger Hoffenheim hat gute Chancen, auch nach der zweiten Runde der deutschen Fußball-Bundesliga an der Spitze zu stehen. Mit ÖFB-Teamspieler Ramazan Özcan im Tor, aber ohne den angeschlagenen Andreas Ibertsberger, feierten die Baden-Württemberger am Samstag einen 1:0-Erfolg über Mönchengladbach und können am Sonntag nur mehr vom VfL Wolfsburg abgefangen werden. Meister Bayern München rettete in Dortmund trotz Gelb-Rot für van Bommel (23.) mit einem 1:1 immerhin einen Punkt.

Borowski rettet Bayern
Ein Zähler, der die Bayern vor einem kompletten Fehlstart in die neue Saison bewahrt. Vor 80.552 Zuschauern wendete der eingewechselte Bayer Tim Borowski (75. Minute) mit seinem ersten Bundesliga-Tor für seinen neuen Arbeitgeber die drohende Niederlage im Signal-Iduna-Park ab. Die Westfalen waren vor heimischen Publikum durch ein sehenswertes Tor von Jakub Blaszczykowski bereits in der 8. Minute in Führung gegangen. Von der 23. Minute an musste der Rekordmeister mit nur zehn Spielern auskommen, weil Kapitän Mark van Bommel nach einem Schlag gegen Tamas Hajnal die Gelb-Rote Karte sah.

Hoffenheim siegt bei Heimpremiere
Der kesse Neuling aus Hoffenheim bleibt das Überraschungs-Team der Liga, er kam im Aufsteiger-Duell mit den Gladbachern verdient zu seinem zweiten Dreier. Bei der Erstliga-Premiere im Mannheimer Carl-Benz-Stadion brachte Vedad Ibisevic (31.) die Hoffenheimer mit seinem dritten Saisontreffer recht früh in Führung, die bis zum Abpfiff Bestand hatte. Während Hoffenheim Möglichkeiten genug für einen höheren Sieg hatte, kassierte die Borussia ihre zweite Niederlage. Österreichs Teamgoalie Özcan hielt den Hoffenheim-Kasten erneut sauber. Andreas Ibertsberger laboriert hingegen weiterhin an einer Muskelverhärtung in der Wade, die ihn Mitte der Woche schon zur verfrühten Abreise von der ÖFB-Auswahl zwang.

Prödl wartet auf ersten Sieg
Teamverteidiger Sebastian Prödl muss mit Werder Bremen weiter auf seinen ersten Sieg in der Bundesliga warten. Zu Hause kam die Schaaf-Elf gegen Schalke 04 über ein 1:1 nicht hinaus und hält so wie Bayern erst bei zwei Punkten. Es dauerte bis zur 64. Minute, ehe Deutschlands Nationalspieler Torsten Frings die Bremer mit dem ersten Treffer erlöste. Doch die Freude währte nur bis zur 85. Minute, da rettete Heiko Westermann Schalke einen wertvollen Punkt. Martin Harnik sah das Spiel von der Bank aus.

Niederlage bei Lehmanns Heimpremiere
Hertha BSC verpasste beim 1:1 gegen Arminia Bielefeld seinen 250. Bundesliga-Heimsieg, der Hamburger SV tat sich im beim 2:1 im Heimspiel gegen den Karlsruher SC schwer. Und der VfB Stuttgart kassierte gegen Bayer Leverkusen eine ebenso bittere wie unerwartete 0:2-Heimniederlage. Bei seiner Heim-Premiere im VfB-Dress sah Ex-Nationaltorwart Jens Lehmann schlecht aus, als ihm der Schuss von Nationalspieler Patrick Helmes (35.) unter dem Körper zum 0:1 durchrutschte. Beim zweiten Gegentreffer durch Theafanio Gekas (79.) war der ehemalige Arsenal-Keeper machtlos.

Nächste Seite: Italienischer Cup

ÖFB-Teamspieler György Garics hat mit seinem neuen Club Atalanta Bergamo im italienischen Fußball-Cup (Coppa Italia) ein Erfolgserlebnis gefeiert. Atalanta setzte sich gegen den Zweitligisten Modena am Samstag knapp 2:1 durch und stieg damit in die 4. Runde auf. Der Ex-Rapidler wurde in der Pause eingewechselt. Im Duell um den Einzug ins Achtelfinale trifft Bergamo aller Vorraussicht nach auf Ligakonkurrent Lazio Rom, der am Abend auf Drittligist Benevento traf.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.