Deutschland

Prödl hat in Bremen gute Karten

Teilen

Werders Stammverteidiger Per Mertesacker fällt lange aus - darf "Basti" schon jetzt ran?

Daran hätte Sebastian Prödl wohl im Traum nicht gedacht: Weil Stammverteidiger Mertesacker schwer verletzt ist, hat Prödl plötzlich Top-Chancen auf ein Bundesliga-Debüt für Werder Bremen schon in der ersten Runde. Die Knieoperation des deutschen Nationalverteidigers Per Mertesacker ist am Mittwoch gut verlaufen, dennoch wird der 23-Jährige Bremen wegen seiner Meniskus-Verletzung mehrere Wochen fehlen. Das bestätigte Trainer Thomas Schaaf bei der Ankunft des Teams im Trainingslager in Schruns in Vorarlberg. Einer der Kandidaten als Mertesacker-Ersatz in der Stammformation ist ÖFB-Teamspieler Sebastian Prödl. „Er ist ein wichtiger Mann, eine echte Bereicherung“, sagte Schaaf und zollte Prödl für dessen bisher gezeigte Trainingsleistungen Lob. „Er zeigt bisher gutes Engagement und eine gute Einstellung, arbeitet intensiv und gibt sich selbstbewusst.“ Dass der 20-Jährige nicht reif genug für die Bundesliga sei, befürchtet der Werder-Trainer nicht. „Er ist auf dem Weg, sich zu etablieren.“ Prödl sei allerdings nicht die einzige Alternative für Mertesacker.

Derweil wurde Mertesacker erfolgreich operiert. Laut Trainer Schaaf wurden dabei "keine neuen Dinge" entdeckt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.