Neue Stars

Rapid: Macho & Stranzl im Anflug

Teilen

In der Winterpause könnte Rapid Wien ein ausgiebiges Facelifting erhalten. 

Wien. Beschauliche Weihnachtsferien? Nicht für Rapids Sportdirektor Alfred Hörtnagl. Der Tiroler ist an den Verhandlungstisch gefesselt. Es geht um die von Präsident Edlöinger versprochenen neuen Stars. Und um auslaufende Verträge …

Tormann-Position: Geht Payer, kommt Macho
Mit Payer (Vertrag bis 2013) und Hedl (bis Sommer) hat Rapid zwei potenzielle Einser. Doch Trainer Pacult will Jürgen Macho (33, Panionios). Klappt wohl nur, wenn Payer geht. Der soll Angebote aus Belgien und den USA haben. Bleibt Payer, wäre Macho wohl nicht zu finanzieren.

Außenverteidiger-Position: Schrammel ist im Visier
Der Ex-Rapidler Thomas Schrammel (23, Ried) soll zurückkommen. Und das, obwohl Pacult ihn einst für nicht gut genug befand. Beim Winterkönig aber zeigt Rapid-Fan Schrammel regelmäßig auf. Er soll als Alternative für Katzer auf links kommen. Rechtsverteidiger Andi Dober (Vertrag bis Sommer) kämpft derweil um einen neuen Kontrakt. "Dobschi“ klipp und klar: "Ich bin Rapidler durch und durch.“

Innenverteidiger: Pacult will seinen Freund Stranzl
Zwar hat Rapid in der Defensivzentrale keinen unmittelbaren Bedarf. Doch Eder soll (zumindest leihweise) gehen. Dann wäre Platz für Pacults alten Freund Martin Stranzl (30, Spartak Moskau). Der würde wohl eine knappe Mio. Euro Ablöse kosten. Geld, das Rapid übrig hätte nach dem Jelavić-Verkauf (3,5 Mio.) und dem erneuten Erreichen der Europa-League-Gruppenphase. Doch Hörtnagl sagt: "Wir wollen ausschließlich Transfers tätigen, die sportlich und wirtschaftlich Sinn für Rapid machen.“

Mittelfeld: Kreativspieler soll auch noch kommen
Weil nicht klar ist, wann Kavlak Rapid verlässt (im Winter oder erst im kommenden Sommer), baut Sportdirektor Alfred Hörtnagl vor: "Sollte Veli gehen, könnten wir im Mittelfeld etwas machen.“ Zumal Kapitän Hofmann weiter verletzt ausfällt (Schambeinreizung). Möglich: Eine vorzeitige Rückkehr von Leihgabe Boris Prokopic aus Innsbruck. Problem: Der Edelzangler fühlt sich eher im Zentrum wohl. Doch Pacult setzt auf zwei defensive Akteure im zentralen Mittelfeld. Ein weiterer Kandidat: Alexander Grünwald (21) von Magna Wiener Neustadt. Doch der will erst im Sommer wechseln und steht auch bei der Wiener Austria hoch im Kurs.

Angriff: Interesse an den Jungtalenten Kragl & Alar
Zwar hat Rapid vier gute Bundesliga-Stürmer (Salihi, Vennegoor, Nuhiu, Gartler). Doch ein schneller, wendiger Typ fehlt im Angriff. Kandidaten sind die Youngsters Lukas Kragl (20, LASK) und Deni Alar (20, Kapfenberg). Hörtnagl bot dem LASK bereits einen Tausch an: Eder für Kragl. Doch aus Eders Umfeld ist zu hören, dass er einem dauerhaften Transfer nach Linz nicht zustimmen würde. Zumal die sportliche Zukunft des LASK eher ungewiss ist.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.