Im Olympiastadion

Vor Test gegen ÖFB-Team: Deutschland kassiert Niederlage gegen Türkei

Teilen

Unmittelbar vor dem Fußball-Testspiel gegen Österreich am Dienstag in Wien hat EM-Gastgeber Deutschland am Samstag eine 2:3-(1:2)-Heimniederlage gegen die Türkei kassiert. 

Im Berliner Olympiastadion fühlte sich die Partie für die DFB-Elf nicht nur akustisch wie ein Auswärtsspiel an, der Offensivgeist von Trainer Julian Nagelsmann wurde zudem auch noch bestraft. Es war ein bitterer Stimmungsdämpfer sieben Monate vor Start der Endrunde.

Der überraschend als linker Verteidiger aufgebotene Kai Havertz (5.) und Niclas Füllkrug (48.) sorgten in einer extrem angriffslustig ausgerichteten DFB-Elf für die Tore. Die gut spielenden Türken deckten aber nicht nur bei den Treffern von Ferdi Kadioglu (38.) und Kenan Yildiz (45.+2) die Defizite in der Rückwärtsbewegung auf. Yusuf Sari (71.), der einen umstrittenen Elfmeter von Havertz verwandelte, besiegelte schließlich die Niederlage.

Immerhin gibt es angesichts der ersten Heimniederlage gegen die Türkei seit 72 Jahren einen kleinen historischen Hoffnungsschimmer: Als Deutschland 2005 zum letzten Mal gegen die Türkei (1:2) verlor, gab es wenige Monate später das WM-Sommermärchen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.