RB Air Race

Arch schoss den Vogel ab

Teilen

Weltmeister nach Kollision mit Pelikan bei 370 km/h in San Diego auf Rang 3.

Der österreichische Titelverteidiger Hannes Arch hat im zweiten "Red Bull Air Race" der Saison den dritten Platz belegt. Eine Kollision mit einem Pelikan brachte ihn um eine mögliche bessere Platzierung, am Ende lag er 2,59 Sekunden hinter dem französischen Sieger Nicolas Ivanoff. Der Brite Paul Bonhomme belegte den zweiten Rang. In der WM behauptete Arch mit nun 23 Punkten seine Führung vor Ivanoff (21) und Bonhomme (20).

Arch zur Kollision mit dem Vogel bei 370 km/h: "Ich bin dadurch total vom Kurs abgekommen und kassierte beim nächsten Gate zwei Strafsekunden. Ich hatte keine Chance, den Flieger auf der richtigen Linie zu halten und musste auch checken, ob alles voll funktioniert."

Ein riesiges Loch im Höhenleitwerk, welches keine Auswirkungen auf das Flugverhalten der Edge 540 hatte, lässt die Wucht des Aufpralls nur vermuten. Ein weiterer Einschlag im Flügel verlief ebenso glimpflich. Arch dazu: "Es hat einen unglaublichen Kracher gemacht."

"Ich war in allen Trainings und im Qualifying der Schnellste. Natürlich habe ich mir den Sieg erhofft, aber mit der Vogel-Kollision war das Rennen verloren", resümierte Arch. Das nächste Air Race findet am 14. Juni in Windsor in Kanada statt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.