Formel 1

Malaysia-Pole für Sebastian Vettel

Teilen

Dank KERS sicherte sich der Weltmeister die dritte Pole en suite.



Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel hat am Samstagnachmittag seine dritte Pole Position in Serie erobert. Der 23-jährige Red-Bull-Pilot fuhr am Samstag im Qualifying für den Grand Prix von Malaysia in Sepang in 1:34,870 Minuten Bestzeit und verbuchte damit die bereits 17. "Pole" seiner Karriere. Ex-Champion Lewis Hamilton, schon im Auftaktrennen vor zwei Wochen hinter Vettel Zweiter, landete im McLaren-Mercedes (+0,104 Sek.) auf Rang zwei, Vettels australischer Teamkollege Mark Webber (0,309) wurde Dritter.

"Ich bin sehr glücklich. Das war heute eine spezielle Herausforderung, denn unser Vorsprung auf McLaren ist hier viel, viel kleiner als zuletzt in Australien. Es ist ganz eng zugegangen. Man sieht, wie schnell das in der Formel 1 geht", betonte Vettel, nachdem er Hamilton buchstäblich in letzter Sekunde noch abgefangen hatte. "Ich war zwar von Beginn weg zufrieden mit dem Auto, aber ich hatte bis zum Qualifying Probleme, meinen Rhythmus zu finden. Ich habe die Hoffnung jedoch nie aufgegeben, und im entscheidenden Moment hat ja alles gut funktioniert", erklärte der Deutsche.

Pole dank KERS
Ein besonderes "großes Kompliment" sprach Vettel seinen "KERS-Jungs" aus: "Sie haben die meisten Probleme gelöst, ohne sie würde ich jetzt nicht auf der Pole Position stehen. KERS hat heute den Unterschied ausgemacht." Nachdem der Weltmeister in Melbourne noch ohne das Energierückgewinnungssystem (KERS) nach Belieben dominiert hatte, war dessen Einsatz auf dem 5,543 Kilometer langen Sepang International Circuit mit seinen langen Geraden unverzichtbar.

Hamilton war trotz der knapp verpassten Quali-Bestzeit nicht enttäuscht. "Wir haben eine fantastische Leistung hingelegt, um so knapp an Red Bull dran zu sein. Die neuen Teile am Auto haben den gewünschten Effekt gebracht, Red Bull hat nur noch einen kleinen Vorsprung auf uns. Und dazu war meine schnellste Runde im Qualifying nicht ganz perfekt", gab der Engländer zu Protokoll, dass sich sein Team bereits voll auf Augenhöhe mit dem österreichischen Rennstall befindet.

Red Bull beeindruckt
Auch Red-Bull-Teamchef Christian Horner war von der McLaren-Leistung beeindruckt. "Sie waren sehr schnell. Allerdings haben wir die Abstimmung diesmal mehr auf das Rennen ausgerichtet", erläuterte Horner. "Wir haben jetzt einmal eine gute Ausgangsposition fürs Rennen, müssen aber vor allem auf die Reifen achten. Die bauen hier nämlich viel schneller ab als zuletzt in Australien. Es wird also auf die richtige Rennstrategie ankommen, wenn man hier um den Sieg mitfahren will."

Auch Ex-Weltmeister Jenson Button, der im McLaren unmittelbar vor Ferrari-Star Fernando Alonso auf Platz vier kam, ist überzeugt, dass die Haltbarkeit der Pneus rennentscheidend am Sonntag sein wird. "Das wird ein ganz hartes Rennen wegen der Reifen und der großen Hitze", sagte der Engländer. Vettel erwartet jedenfalls "mehr Stopps im Rennen" als in Melbourne. Aber auch Regen könnte am Renntag für zusätzliche Hektik in der Boxengasse sorgen.

Nächste Seite: Liveticker vom Qualifying zum Nachlesen

11:05 Uhr: Endstand Qualifying:

  1. Vettel
  2. Hamilton
  3. Webber
  4. Button
  5. Alonso
  6. Heidfeld
  7. Massa
  8. Petrov
  9. Rosberg
  10. Kobayashi

11:03 Uhr: Jetzt wagen sich auch die restlichen Piloten auf die Strecke.

11:00 Uhr: Zwischenstand in Q3:

  1. Hamilton
  2. Vettel
  3. Webber
  4. Button

Sonst war noch kein Fahrer auf der Strecke.

10:56 Uhr: Wieder ist Hamilton als erster draußen: 1:35:000.

10:55 Uhr: Q3 hat begonnen.

10:46 Uhr: Q2 ist beendet:

  1. Button
  2. Hamilton
  3. Vettel
  4. Webber
  5. Alonso
  6. Rosberg
  7. Massa
  8. Petrov
  9. Kobayashi
  10. Heidfeld

Ausgeschieden: Schumacher, Buemi, Alguersuari, Di Resta, Perez, Sutil, Kobayashi, Barrichello

10:45 Uhr: Hamilton rettet sich mit einer schnellen Runde. Er liegt auf Platz 2.

10:44 Uhr: Hamilton liegt derzeit nur auf Platz 11 und wäre damit ausgeschieden.

10:42 Uhr: Schumacher liegt derzeit auf Rang 7 und wäre somit für Q3 qualifiziert.

10:37 Uhr: Neue Bestzeit von Button. Zwischenstand:

  1. Button
  2. Vettel
  3. Webber
  4. Massa
  5. Alonson

10:36 Uhr: Vorjahressieger Vettel schlägt zurück: 1:35:934.

10:35 Uhr: Hamilton ist wieder der erste Top-Fahrer: 1:37:339.

10:34 Uhr: Buemi schreibst als erster an: 1:37:975.

10:31 Uhr: Q2 beginnt.

10:29 Uhr: Alle Fahrer haben die 107%-Zeit erreicht und dürfen beim Grand Prix starten.

10:24 Uhr: Ergebnis Q1

1. Massa
2. Hamilton
3. Alonso
4. Schumacher
5. Kobayashi
6. Button
7. Petkov
8. Heidfeld
9. Rosberg
10. Vettel
11. Alguersuari
12. Sutil
13. Buemi
14. Perez
15. Webber
16. Di Resta
17. Barrichello

---------------------

18. Maldonado
19. Kovalainen
20. Trulli
21. Glock
22. D'Ambrosio
23. Liuzzi
24.Karthikeyan

10:23 Uhr: Schumacher und Rosberg waren kurzfristig draußen, schlagen aber doch noch zurück.

10:22 Uhr: Petrov bestätigt seine starke Leistung vom ersten Rennen. Derzeit liegt er auf Rang 4.

10:20 Uhr: Neuer Zwischenstand:

  1. Massa
  2. Alonso
  3. Kobayashi
  4. Heidfeld
  5. Hamilton
  6. Vettel
  7. Alguersuari
  8. Button
  9. Webber
  10. Perez

10:18 Uhr: Felipe Massa ist neuer Schnellster. Der Ferrari-Pilot führt jetzt vor seinem Teamkollegen Fernando Alonso.

10:15 Uhr: Als erstes nach der Pause sind die beiden Lotus von Trulli und Kovalainen wieder auf der Strecke. Beide sind aber mehr als eine Sekunde langsamer als Hamilton.

10:12 Uhr: Q1 wird fortgesetzt!

10:10 Uhr: Ein Stück der Verkleidung des Toro Rossos von Sebastian Buemi ist einfach weggebrochen.

10:09 Uhr: Weil ein Teil eines Autos auf der Strecke liegt, ist Q1 derzeit unterbrochen. Es führt Hamilton vor Vettel und Alguersuari.

10:08 Uhr: Zwischenstand:

  1. Hamilton
  2. Vettel
  3. Button
  4. Buemi
  5. Webber

10:06 Uhr: Als erster der Top-Fahrer wagt sich Lewis Hamilton auf die Strecke. Mit 1:37:466 legt er die erste gute Zeit vor.

10:04 Uhr: Liuzzi schreibt auch als erster an: 1:43:128.

10:00 Uhr: Q1 ist gestartet. Liuzzi von HRT hat als erster die Box verlassen und ist bereits auf der Strecke.

09:55 Uhr: In wenigen Minuten gehts los. Es steht ein spannendes Quali-Training bevor, denn es ist Regen angesagt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.