hamilton

Formel 1: GP von Barcelona

Hamilton trickst sich in Spanien zum Sieg

Teilen

Max Verstappen kann den Druck von Taktiker Lewis Hamilton nicht standhalten. Der Brite fährt zu seinem 98.GP-Sieg in Barcelona.

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton hat sich dank einer strategischen Meisterleistung seines Mercedes-Teams auch in Barcelona den Sieg gesichert. Der Engländer feierte von der 100. Pole aus am Sonntag in Montmelo vor Max Verstappen im Red Bull sowie seinem finnischen Teamkollegen Valtteri Bottas seinen bereits fünften Sieg in Folge in Spanien und jubelte zudem über seinen bereits 98. Grand-Prix-Erfolg insgesamt. Vierter wurde Charles Leclerc im Ferrari.

 

 

Hier alle Details zum Rennen

Diese vier Fahrer waren in dieser Reihefolge auch losgefahren. Allerdings gelang es Verstappen, Hamilton gleich in der ersten Kurve nach dem Start zu überholen. Diese Führung behielt der Niederländer auch lange, ehe es eine taktische Reifenvariante Hamilton doch noch ermöglichte, kurz vor Schluss am Niederländer vorbeizukommen und letztlich mit mehr als 15 Sekunden Vorsprung zu gewinnen. Nach vier Saisonrennen hat Hamilton 14 Punkte Vorsprung auf Verstappen, der sich dank der schnellsten Rennrunde noch eine zusätzlichen Zähler sicherte. 

Taktikfüchse bei Mercedes

 "Ihr beeindruckt mich immer wieder", bedankte sich der siebenmalige Formel-1-Weltmeister Hamilton bei seinem Team und freute sich: "Was für ein Tag!" Teamchef Toto Wolff war rundum zufrieden. "Das war eine große Strategie des Teams und eine großartige fahrerische Leistung von Lewis."

Anfangs schien freilich sogar ein Sieg für Verstappen möglich. Denn vieles hing in Barcelona wieder einmal am Start, weil die 600 Meter bis zur ersten Kurve hier für Überholmanöver traditionell eine gute Möglichkeit sind. Obwohl Hamilton von der Jubiläums-Pole gut weg kam, ließ er in der ersten Rechtskurve erstaunlicherweise die Tür für den leicht zurückliegenden Verstappen offen. Der Niederländer nahm das Geschenk an und drückte sich samt Berührung innen vorbei in Führung. Auch der als Dritter gestartete Bottas verlor seine Position an Leclerc.

Red Bull patzt bei Boxenstopp weil Verstappen zu früh kam

Verstappen hatte rasch 1,5 Sek Vorsprung. Daran änderte auch eine frühe Safety-Car-Phase wegen der Strandung des Alpha Tauri von Yuki Tsunoda nichts. Verstappen meisterte auch den Restart souverän. Ab da gab es kollektiven Formationsflug und spielte wie so oft vor den Toren Barcelonas die Strategie die Hauptrolle beim Rennen auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya in Montmelo.

Hamilton und Verstappen
© Getty
× Hamilton und Verstappen

Verstappen und Hamilton hatten 9 bzw. 10 Sekunden Vorsprung auf Leclerc und Bottas und schon fast 20 auf den Rest des Feldes, als Bottas in der 24. Runde als erster aus diesem Quartett zum Reifenwechsel an die Box kam. Verstappen folgte eine Runde später, aber die weltschnellste Boxencrew brachte den linken Hinterreifen zu spät zum RB16B - auch weil es ein Kommunikationsproblem zwischen Verstappen und seinem Team gab. Der Niederländer kam eine Runde zu früh in die Box. Verstappen stand dann volle 4,2 Sekunden. Hamilton blieb draußen. Während Bottas via Boxenstopp Leclerc überholte, kam der Weltmeister nach dem eigenen Stopp mit satten 6 Sekunden Rückstand, aber auch einem vier Runden jüngeren Reifen als Zweiter hinter Verstappen zurück.

Hamilton überrascht mit zweitem Stopp

Hamilton holte mit frischerem Gummi rasch auf, kam in kürzester Zeit in den DRS-Bereich, konnte Verstappen aber zunächst erneut nicht überholen. Dafür überraschte der siebenfache Weltmeister in der 43. von 66 Runden mit dem zweiten Reifenwechsel. Die 22 Sekunden Rückstand fuhr Hamilton rasch zu.

Red Bull versuchte zunächst mit Einstopp-Strategie über die Runden zu kommen. "Ich habe es kommen gesehen. Mir war klar, dass sich das nicht ausgehen kann", gestand Verstappen nach dem Rennen. Zusätzlich bezahlt machte sich, dass Mercedes mit Bottas ein einen zweiten Piloten ganz vorne dabei hatte, während der an der Schulter verletzte Perez Verstappen nicht mehr helfen konnte.

Verstappen holt sich Extrapunkt

Bottas ließ Hamilton problemlos vorbei, sieben Runden vor Schluss hatte Hamilton zum dritten Mal in diesem Rennen Sichtkontakt mit Verstappen. Diesmal klappt es mit dem Überholen dank des besseren Reifens sechs Runden vor Schluss endlich und gleich im ersten Versuch am Ende der Start-Zielgeraden. Verstappen kam daraufhin nochmals an die Box und holte sich dadurch die schnellste Rennrunde. "Insgesamt sind wir aber zu langsam", sagte Verstappen.

Am Ende standen mit Hamilton, Verstappen und Bottas wieder einmal diese drei Fahrer gemeinsam auf dem Podest. Sebastian Vettel im Aston Martin belegt Rang 13, Mick Schumacher wird 18. Weiter geht die Formel-1-WM am 23. Mai in Monaco.

Das Ergebnis in der Übersicht:

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo