Beide Ferrari in erster Reihe

Miami-GP: Pole für Leclerc, Verstappen patzt

Teilen

Beide Ferrari starten am Sonntag in der ersten Reihe.

Miami (Florida). Ferrari hat das Qualifying für den ersten Formel-1-Grand Prix in Miami dominiert. WM-Leader Charles Leclerc erzielte am Samstag mit 1:28,796 Min. Bestzeit und startet damit am Sonntag (21.30 Uhr MESZ, live ServusTV und Sky) neben seinem Teamkollegen Carlos Sainz aus der Pole Position ins fünfte Saisonrennen. Max Verstappen verpatzte im Qualifying zwar seinen letzten Versuch, bildet als Dritter aber zusammen mit Sergio Perez die zweite Reihe.

Leclerc führt in der WM vor dem fünften Saisonrennen 27 Punkte vor Weltmeister Verstappen, beide haben bisher je zwei Rennen gewonnen. Das Miami International Autodrome gibt 2022 sein Debüt im Rennkalender. Rund um das Hard Rock Stadium, der Heimat des Football-Teams Miami Dolphins, ist auf den Parkplätzen der City ein 5,412 Kilometer langer und anfangs noch sehr rutschiger Stadtkurs, der teilweise unter Autobahnen verläuft, gebaut worden.

52 Grad Asphalttemperatur

Bei 33 Grad Luft- und 52 Grad Asphalttemperatur verlief das Qualifying auf dem teilweise sehr engen Straßenkurs problemlos. Überraschend kam das frühe Aus für Mercedes-Pilot George Russell schon im zweiten Quali-Abschnitt, nachdem der Brite am Freitag noch die Zeitentabelle angeführt hatte. Womöglich wurde Russell von seinem Team zu früh auf die Strecke geschickt.

Hamilton schaffte es hingegen in die Pole-Phase, obwohl er sich zunächst über die Rückkehr des "Hüpfens" an seinem W13 beklagt hatte. Dort belegte der siebenfache Weltmeister Platz sechs. Verstappen war trotz der verpassten Pole und seines Fehlers zufrieden nachdem er am Freitag noch technische Riesenprobleme am Auto gehabt hatte. "Insgesamt bin ich zufrieden. Ich musste heute die Strecke lernen und die Balance des Autos finden.

"Das ist natürlich cool. Aber es wird ein harter Kampf morgen", sagte Leclerc. Bei Ferrari freute man sich nach dem Heim-Desaster von Imola besonders über die gute Vorstellung in Amerika. Ferrari ist in den USA äußerst beliebt.

Letzte Übungseinheit unterbrochen

Wegen eines Unfalls von Esteban Ocon war zuvor auch die dritte und letzte Übungseinheit am Samstagnachmittag (Ortszeit) für mehrere Minuten unterbrochen worden. Der Franzose war mit seinem Alpine in die Streckenbegrenzung gekracht. Schon am Freitag hatte es drei Rote Flaggen in den Trainings gegeben.

Ocon konnte wegen des massiven Schadens an seinem Auto nicht am anschließenden Qualifying teilnehmen, darf aber am Sonntag im Rennen antreten. Der Pilot war nach dem heftigen Einschlag in Kurve 14 - dort war am Vortag schon Carlos Sainz im Ferrari verunfallt - wegen der dabei aufgetretenen, hohen G-Kräfte im Medical Center untersucht und für fit erklärt worden.

Ergebnisse Qualifying Miami 

  1. Charles Leclerc (MON) Ferrari 1:28,796 Min.
  2. Carlos Sainz Jr. (ESP) Ferrari +0,190 Sek.
  3. Max Verstappen (NED) Red Bull +0,195
  4. Sergio Perez (MEX) Red Bull +0,240
  5. Valtteri Bottas (FIN) Alfa Romeo +0,679
  6. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes +0,829
  7. Pierre Gasly (FRA) Alpha Tauri +0,894
  8. Lando Norris (GBR) McLaren +0,954
  9. Yuki Tsunoda (JPN) Alpha Tauri +1,136
  10. Lance Stroll (CAN) Aston Martin +1,880 (alle in Q3)
  11. (in Q2 ausgeschieden) Fernando Alonso (ESP) Alpine 1:30,160
  12. George Russell (GBR) Mercedes 1:30,173
  13. Sebastian Vettel (GER) Aston Martin 1:30,214
  14. Daniel Ricciardo (AUS) McLaren 1:30,310
  15. Mick Schumacher (GER) Haas 1:30,423
  16. (in Q1 ausgeschieden) Kevin Magnussen (DEN) Haas 1:30,975
  17. Zhou Guanyu (CHN) Alfa Romeo 1:31,020
  18. Alexander Albon (THA) Williams 1:31,266
  19. Nicholas Latifi (CAN) Williams 1:31,325
  20. Esteban Ocon (FRA) Alpine ohne Zeit
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.