Formel 1

Hamilton kostet Superlizenz 228.000 Euro

Teilen

Vizeweltmeister Lewis Hamilton muss für seine Formel-1-Superlizenz in der am 16. März in Melbourne beginnenden WM-Saison laut Zeitungsberichten 228.000 Euro hinlegen.

In seinem Rookie-Jahr 2007 hatte der Shooting Star nur 1.725 Euro bezahlt. "Wir investieren so viel Geld in die Sicherheit der Piloten", verteidigte FIA-Präsident Max Mosley am Montag die Entscheidung, dass Fahrer-Lizenzen in Zukunft viel teurer werden.

13,46 Mio. Euro Jahresgehalt
Relativiert werden die Kosten für die Lizenz allerdings, wenn man diese mit dem Gehalt des 23-jährigen Engländers vergleicht: Hamilton, der aus steuerlichen Gründen seinen Wohnsitz in die Schweiz verlegt hat, verdient bei seinem Rennstall McLaren-Mercedes jährlich zehn Millionen Pfund (13,46 Mio. Euro) zuzüglich Prämien und Sponsorengelder. Am teuersten kommt die Lizenz Weltmeister und Ferrari-Star Kimi Räikkonen aus Finnland.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.