Hamilton.jpg

Formel-1-Star Hamilton

Hamilton: ''Schockierend, dass wir alle im Raum sitzen''

Teilen

Auch im Formel-1-Zirkus wütet mittlerweile das gefährliche Coronavirus.

Im Formel-1-Fahrerlager von Melbourne ist die Zahl der Coronavirus-Verdachtsfälle auf mindestens fünf gestiegen. Beim US-Rennstall Haas kamen am Donnerstag zwei weitere Mitarbeiter hinzu. Dies berichtete Teamchef Guenther Steiner. Bei Haas sind damit insgesamt vier Angestellte betroffen. Steiner zufolge handelt es sich um einen Ingenieur und drei Mechaniker "Wir sollten die Ergebnisse am Nachmittag bekommen", sagte Steiner. Bei McLaren gibt es einen Verdachtsfall. Auch dort wartet man auf Neuigkeiten.

Es handle sich in allen Fällen um Vorsichtsmaßnahmen. Bei den Tests soll herausgefunden werden, ob sich die Mitarbeiter mit SARS-CoV-2 infiziert haben. Es kann die Lungenkrankheit Covid-19 verursachen. Die Formel 1 plant, am Sonntag den ersten Grand Prix des Jahres auszutragen.

Hamilton von Situation überrascht

Weltmeister Lewis Hamilton hat angesichts der Coronavirus-Krise Kritik an der Austragung des Formel-1-Auftakts in Australien geäußert. "Ich bin sehr, sehr überrascht, dass wir hier sind", betonte der Mercedes-Pilot am Donnerstag. "Ich denke, es ist großartig, dass wir Rennen haben können, aber für mich ist es schockierend, dass wir alle in diesem Raum sitzen."

Die Passivität und die Sturheit der Entscheidungsträger in der Formel 1 ist dem 35-jährigen Briten ein Dorn im Auge. "Es scheint, dass die gesamte Welt reagiert. Heute in der Früh hat Präsident Donald Trump die Grenzen zwischen Europa und den USA dichtgemacht. Die NBA hat ihren Spielbetrieb bis auf Weiteres eingestellt. Aber die Formel 1 macht einfach weiter."

Auf die Frage, ob er das für den Sonntag geplante Rennen in Melbourne absagen würde, sollten sich Verdachtsfälle bei Teammitgliedern als Infektionen herausstellen, sagte Hamilton: "Es liegt nicht an mir, das zu entscheiden. Aber ich habe gehört, dass die Ergebnisse der Tests erst in fünf Tagen feststehen werden. Was für ein Zufall."

Zuschauer in Melbourne zugelassen

Hamiltons Mutmaßung, warum am Sonntag (6.10 Uhr im oe24-LIVE-Ticker) im Albert Park trotz aller Bedenken das erste Saisonrennen gefahren werden soll: "Geld regiert die Welt." Die Veranstalter in Melbourne haben bisher auch davon abgesehen, Zuschauer vom Rennen auszuschließen. Beim zweiten Saisonrennen am 22. März in Bahrain ist das dagegen der Fall.

Kimi Räikkönen teilt Hamiltons Meinung. "Ich weiß nicht, ob es richtig ist, dass wir hier sind. Wahrscheinlich nicht", sagte der finnische Ex-Weltmeister in Diensten der Equipe Alfa Romeo. "Aber das können nicht wir entscheiden. Ich denke, dass wir nicht hier wären, hätten die Teams entscheiden können."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.