Portugal-GP

Pole für Quartararo in Portimao - Marquez Sechster

Teilen

Fabio Quartararo startet am Sonntag an vorderster Front. Marc Marquez feiert hingegen ein starkes MotoGP-Comeback nach sechsmonatiger Verletzungspause.

Der französische Yamaha-Pilot Fabio Quartararo startet am Sonntag im dritten Motorrad-WM-Lauf der MotoGP-Klasse in Portimao aus der Poleposition. Neben dem Gewinner des zweiten Saisonrennens in Katar stehen Alex Rins (ESP/Suzuki/+0,089) und Johan Zarco (FRA/Ducati/0,129) in Reihe eins. Der sechsfache Champion Marc Marquez verzeichnete nach fast neunmonatiger Pause wegen eines Oberarmbruchs ein starkes Comeback. Der spanische Honda-Pilot holte den sechsten Startplatz (+0,259).

Für die Bestzeit hatte wie beim Auftakt in Katar der Italiener Francesco Bagnaia mit Ducati gesorgt. Weil er seine Rekordrunde aber während einer Phase mit gelber Flagge erzielt hatte, wurde die schnellste Zeit gestrichen und er startet nur aus der elften Position. Quartararo verzichtete daher auf Jubel. "Es fühlt sich nicht wie eine Poleposition an", gab der 21-Jährige auf ServusTV zu. "Aber die Pace passt, ich bin zuversichtlich."

Bester KTM-Pilot war in Portugal Lokalmatador Miguel Oliveira. Er wurde nach einem Sturz im Q2 Zehnter (+0,583). Zu Sturz kam auch Marquez' neuer Teamkollege Pol Espargaro. Marquez selbst vermied dies mehrere Male nur knapp. Für ihn wird das Durchhalten der Renndistanz mit dem rekonvaleszenten Arm das Kriterium.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.