Formel 1

Red Bull brach erneut Testtag vorzeitig ab

Teilen

Mechanisches Problem festgestellt - Hamilton am Freitag mit Bestzeit.

Weltmeister Red Bull hat erneut einen Testtag zur Vorbereitung auf die Formel-1-Weltmeisterschaft wegen Problemen am neuen Auto abbrechen müssen. Neuzugang Daniel Ricciardo kam am Freitag auf dem Bahrain International Circuit lediglich auf 28 Runden. Im Verlauf des Tages stellte das Team ein mechanisches Problem fest.

Mit Blick auf den letzten Testtag der zweiten Probephase am Samstag entschied sich Red Bull, nicht mehr auf die Strecke in der Wüste von Sakhir zu fahren. Schon in Jerez beim Testauftakt hatte Red Bull an drei von vier Tagen vorzeitig die Garage zugemacht. Zu Beginn der Übungsfahrten in Bahrain war Vierfach-Weltmeister Sebastian Vettel nur auf 14 Runden gekommen.

Die Bestzeit schrieb am Freitag Mercedes-Pilot Lewis Hamilton an. Der britische Ex-Weltmeister setzte sich in 1:34,263 Minuten an die Spitze. Zweiter wurde Jenson Button im McLaren, der ebenfalls von einem Mercedes-Motor angetrieben wird. Der Champion von 2009 war aber über eine halbe Sekunde langsamer als Hamilton. Dritter wurde Felipe Massa im Williams - auch dieser Wagen fährt mit Mercedes-Antrieb.

Bei Red Bull hatte sich nach den 58 Runden von Vettel am Donnerstag Hoffnung breitgemacht. Nun kam ein neuerlicher Rückschlag. "Das Auto macht definitiv Fortschritte. Es kommt Stück für Stück zusammen", meinte Ricciardo trotzdem über den RB10. Man bewege sich in die richtige Richtung, so der Australier. Er habe zwar auch am Nachmittag Runden drehen wollen, "aber wir haben noch einen Tag vor uns und es ist wichtig, da bereit zu sein."

Das mechanische Problem sei bisher noch nicht aufgetreten, berichtete Red Bulls Renningenieurs-Koordinator Andy Damerum. Der Bolide musste daraufhin erst einmal auseinandergenommen werden. "Diese Probleme sind natürlich frustrierend, aber sie hängen nicht mit den anderen zusammen", meinte Damerum, der sich auf eine arbeitsintensive Nacht einstellte.

Ergebnisse von den Formel-1-Testfahrten in Sakhir - dritter von vier Tagen:
1. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes-AMG 1:34,263 (67 Runden) - 2. Jenson Button (GBR) McLaren-Mercedes 1:34,976 (103) - 3. Felipe Massa (FIN) Williams-Mercedes 1:37,066 (60) - 4. Esteban Gutierrez (MEX) Sauber 1:37,180 (96) - 5. Sergio Perez (MEX) Force India 1:37,367 (57) - 6. Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari 1:37,476 (44) - 7. Daniil Kwjat (RUS) Toro Rosso 1:38,974 (57) - 8. Pastor Maldonado (VEN) Lotus-Renault 1:39,642 (26) - 9. Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull 1:40,781 (28)
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.