Millionen-Poker um Platz in Königsklasse

So viel Geld schluckt eine Formel 1-Karriere

Teilen

Neben Mick Schumacher wird auch Nikita Mazepin sein Debüt in der Formel 1 für Haas feiern. Doch was braucht es eigentlich an finanziellen Mitteln um so einen Meilenstein zu erreichen?

Für Mick erfüllt sich mit seiner Premieren-Saison im März 2021 in Australien ein großer Traum. Er selbst verrät: "Ich habe immer daran geglaubt, dass dieser Traum wahr wird."

Dieser Sprung vom Kart-Racing in der Kindheit bis hin zu den ersten Profi-Rennserien dauert freilich einige Jahre. Mick Schumacher konnte seit dem Einstieg in der Formel 4 vor fünf Jahren stetig aufzeigen. Als Sohn vom legendären Michael Schumacher ist der "Königsweg" sicherlich vorgezeichnet. Doch ohne Talent und Fleiß geht nichts und ohne Sponsoren oder einer wohlhabenden Familie wohl genauso wenig.

Mick Schumacher und Lance Stroll im Juli 2016, als sie in der Boxengasse beim GP von Hockenheim spannende Einblicke genießen durften.

Mick Schumacher und Lance Stroll im Juli 2016, als sie in der Boxengasse beim GP von Hockenheim spannende Einblicke genießen durften.

© Getty
× Mick Schumacher und Lance Stroll im Juli 2016, als sie in der Boxengasse beim GP von Hockenheim spannende Einblicke genießen durften.

Wieviel würde denn eine Formel-1-Karriere für einen Schützling kosten, damit er seinen großen Traum leben kann?

Mercedes-Teamchef Toto Wolff gibt im "Forbes"-Magazin eine interessante Kostenaufstellung. 

So viel Geld schluckt eine Formel 1-Karriere
© Getty
× So viel Geld schluckt eine Formel 1-Karriere

Der "Weltmeister-Macher" von Lewis Hamilton rechnet vor: „Wenn jemand wirklich talentiert ist, muss er eine Million Euro im Kartsport investieren. Eine Saison in der Formel 4 kostet 350.000 Euro, wenn man es richtig macht. Für eine Formel-3-Saison braucht es 650.000 Euro, da sind wir schon bei zwei Millionen. Wolff weiter: "Wahrscheinlich benötigt man eine zweite Saison Formel 3, sodass wir schon bei 2,6 bis 2,7 Millionen Euro sind.“ Eine Saison in der Formel 2 kostet dem Vernehmen nach 1,5 bis 2 Mio Euro pro Jahr.

Ergebnis: rund sechs Millionen Euro!

Im Falle von Mick Schumacher heißt das: Für den Kartsport (bis 2014) rund eine Million, jede Formel-4-Saison (2015/2016) rund 350 000 Euro, die Formel 3 (2017/2018) rund 650 000 Euro pro Jahr und Formel 2 (2019/2020) pro Saison rund 1,5 Mio. Euro. Also rund 6 Mio. Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo