Wurz fährt in Le Mans mit Gene und Davidson

Teilen

Titelverteidiger Alexander Wurz bestreitet das 24-Stunden-Rennen von Le Mans am 12./13. Juni im Peugeot 908 HDi-FAP mit dem Spanier Marc Gene und dem Briten Anthony Davidson. Das gab das Peugeot-Werksteam am Montag bekannt. Mit Gene hatte der Niederösterreicher bereits im Vorjahr beim Langstrecken-Klassiker triumphiert. Der Vorarlberger Christian Klien ist Ersatz- und Entwicklungspilot.

Als dritter Fahrer im Einserteam von Peugeot war zuletzt auch der sechsmalige Rallye-Weltmeister Sebastien Loeb im Gespräch gewesen. Als Ersatzmann für den Franzosen sprang Davidson ein, der wie Wurz und Gene über Formel-1-Erfahrung verfügt. Gegen Loeb hatte laut Peugeot dessen nicht ausreichende Vorbereitungszeit aufgrund seiner Rallye-Verpflichtungen gesprochen. Das zweite Peugeot-Team bilden Stephane Sarrazin, Nicolas Minassian und Franck Montagny, das dritte Sebastien Bourdais, Simon Pagenaud und Pedro Lamy.

Klien, im Vorjahr noch für Peugeot in Le Mans im Einsatz, ist vorerst nur Ersatzfahrer, weil er bis zuletzt über einen Platz in der Formel 1 verhandelt hatte. In der Königsklasse, die am 14. März mit dem Grand Prix von Bahrain beginnt, hat der 27-jährige Vorarlberger allerdings kein Cockpit als Stammfahrer ergattert. "Ich bin natürlich enttäuscht, weil ich seit Monaten darauf hingearbeitet habe", sagte Klien über seine F1-Ambitionen.

Le Mans findet 2010 zeitgleich mit dem Grand Prix von Kanada statt, ist daher für einen Formel-1-Piloten nicht zu vereinbaren. Klien hatte sich zudem gegen eine zuletzt kolportierte Rolle als Testfahrer - etwa bei McLaren - entschieden. "Ich habe mich entschlossen, einen anderen Weg zu gehen", erklärte der 46-fache GP-Starter, dem für ein Rückkehr die Königsklasse offensichtlich nur die Sponsorengelder gefehlt hatten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.