Männer-Team schlug Briten im Finale

Schweden feiern Gold-Premiere im Curling

Teilen

Schweden darf sich über die erste Gold-Medaille im Curling freuen. Das Männer-Team feierte einen 5:4-Sieg über die Briten im ersten Extra-End.

Schweden hat am Samstag bei den Olympischen Winterspielen in Peking den Olympiasieg im Curlingbewerb der Männer geholt. In einem engen Finale besiegten die Skandinavier die Briten im ersten Extra-End 5:4, nachdem das Team von der Insel erst im letzten regulären End zum 4:4 ausgeglichen hatte. Bronze ging an Kanada, das am Freitag in einem nordamerikanischen Duell gegen die US-Amerikaner 8:5 gewonnen hatte. Für die Schweden war es das erste Curling-Gold.

Die Briten haben allerdings noch eine weitere Chance auf Curling-Gold. Die Frauen-Mannschaft trifft am Sonntag im Finale auf Japan (2:05 MEZ), nachdem sie am Freitag die Schwedinnen 12:11 geschlagen hatte. Schweden spielt am Samstag gegen die Schweiz um Bronze (13:05 MEZ).
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.