Eishockey

Slowakei, Russland und Finnland im Halbfinale

Teilen

Die Slowakei, Rekord-Olympiasieger Russland und Finnland stehen als erste Halbfinalisten beim Eishockey-Turnier der Olympischen Winterspiele von Peking fest.  

Finnland setzte sich am Mittwoch ungefährdet mit 5:1 (2:0,1:1,2:0) gegen die Schweiz durch, der Olympiasieger von 2018 aus Russland hatte im Viertelfinale viel Mühe mit den Debütanten aus Dänemark beim 3:1 (1:0,1:1,1:0). Die Slowakei warf die USA mit 3:2 (1:1,0:1,1:0) nach Penaltyschießen aus dem Turnier.

Trotz drückender Überlegenheit und einer einseitigen Schussstatistik gelang der entscheidende Treffer von Wjatscheslaw Woinow für die Russen erst gut vier Minuten vor dem Spielende in Überzahl. Für die Slowakei hatte der Ex-NHL-Profi Peter Cehlarik den entscheidenden Penalty verwandelt. "Jetzt haben wir die Chance auf eine Medaille. Aber ich versuche, ruhig zu bleiben", sagte Cehlarik. "Der Job ist noch nicht beendet." Kapitän Marek Hrivik hatte die Slowaken erst mit seinem Ausgleich zum 2:2 44 Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit in die Verlängerung gerettet. Das letzte Viertelfinale bestreiten Kanada und Schweden.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.