"Golden Bolt"

105-Jähriger stellt neuen 100m-Weltrekord auf

Teilen

Hidekichi Miyazaki zeigte sich allerdings nicht ganz mit seiner Leistung zufrieden.

Im stolzen Alter von 105 Jahren hat der Japaner Hidekichi Miyazaki einen neuen 100-Meter-Weltrekord aufgestellt. In Kyoto brauchte Miyazaki, der in Anlehnung an sein großes Vorbild "Golden Bolt" genannt wird, am Mittwoch 42,22 Sekunden für die Strecke. Damit ist ihm eine Eintragung ins Guinness-Buch der Rekorde als schnellster Mann im Alter von 105 und darüber sicher.

Allerdings muss in dem Buch eine neue Kategorie geschaffen werden, bisher gab es keinen verzeichneten Rekord. "Ich bin eigentlich gar nicht zufrieden mit der Zeit", sagte Miyazaki unmittelbar nach dem Zieleinlauf. "Mir sind während des Rennens sogar Tränen in die Augen gestiegen, weil ich so langsam war." Außerdem habe er am Anfang den Startschuss nicht richtig gehört. "Kann sein, dass ich doch ein wenig alt werde."

Wenig später aber hatte sich der neue Rekordhalter wieder gefasst: Vor seinen Fans imitierte er die berühmte "Blitz"-Pose seines großen Vorbilds Usain Bolt. Er würde sehr gern einmal gegen den jamaikanischen Sprintstar antreten, verkündete Miyazaki. Bolts Weltrekord über 100 Meter steht bei 9,58 Sekunden.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.