Boxen

Klitschko bleibt nach K.o.-Sieg Weltmeister

Teilen

Der Australier Leapai geht in Runde fünf K.o.

Wladimir Klitschko bleibt Box-Schwergewichts-Champion der Verbände WBA, IBF, WBO und IBO. Der 38-jährige Ukrainer feierte Samstagnacht in Oberhausen in seinem 25. WM-Kampf einen klaren K.o.-Sieg gegen den australischen Underdog Alex Leapai, der in Runde fünf ausgezählt wurde.

Der Kampf war offiziell nach exakt 2:05 Minuten der fünften Runde vorbei. Mit seinem 147. Treffer beendete Wladimir Klitschko das ungleiche Duell mit Alex Leapai, der nur zehn Treffer landete. "Es war nicht leicht, denn mein Kopf war in der Ukraine", meinte der Weltmeister nach dem Fight vor 12.000 Zuschauern und appellierte erneut an Russland, keinen Krieg mit seinem Heimatland zu beginnen.

Klitschko vs. Leapai: Die besten Bilder



Der seit zehn Jahren unbesiegte Weltmeister dominierte den Kampf gegen den 36-jährigen Außenseiter, der zwar von der WBO an erster Stelle der Herausforderer, aber in der unabhängigen Weltrangliste nur auf Platz 27 geführt wird und schon in Runde eins erstmals zu Boden ging, von Beginn weg. Für "Dr. Steelhammer" Klitschko war es der bereits 62. Sieg im 65. Profikampf seiner Karriere, der 53. durch K.o.

Klitschkos nächstes Ziel großes Ziel nach dieser Pflichtaufgabe ist der noch fehlende WBC-Titel, den bisher sein 42-jähriger Bruder Witali gehalten hatte. Dieser hat seine Karriere beendet und ist nun ein exponierter Oppositionspolitiker in der Ukraine. Am 10. Mai wird im Fight zwischen dem Kanadier Bermane Stiverne und Chris Arreola aus den USA ermittelt, wer diesen niedergelegten Titel erhält. Der Sieger dieses Duells soll dann zum großen Vereinigungskampf gegen Wladimir Klitschko antreten.
 

Nächste Seite: Der Ticker zum Nachlesen

22. 50 Uhr: Das war es von einem sehr einseitigen Box-Fight. Wir bedanken uns für Ihr Interesse. Bis zum nächsten Mal.

22.43 Uhr: Wladimir Klitschko: "Es war nicht leicht. Ich denke an meine Landsleute in der Ukraine." Er gratuliert seinem Gegner - dem "australischen Rocky" - zur Leistung. "Du hast es schwer gehabt und bist mit dem besten im Ring gestanden."

22.40 Uhr: Für Klitschko war es der 62. Sieg, der 52. durch K.o.

22.36 Uhr: Da haben wir uns etwas mehr erhofft. Leapai war von Anfang mit Klitschkos Schlägen überfordert, lag bereits in der ersten Runde am Boden. In Runde fünf erhöhte Dr. Steelhammer die Schlagzahl. Zu viel für Leapai , der nach einem Treffer mit der Rechten endgültig K.o. ging.

22.34 Uhr: Klitschko lässt sich feiern, während Leapai in seiner Ecke vom Ringarzt untersucht wird.

Klitschko bleibt nach K.o.-Sieg Weltmeister
© getty

5. Runde: Das war es! Leapai geht gleich noch einmal zu Boden! Der Ringrichter bricht den Kampf ab! Klitschko gewinnt in der fünften Runde durch K.o.!

5. Runde: Für Klitschko ist das bislang nicht mehr als eine Trainingseinheit - so sieht es zumindest aus. Jetzt setzt er nach, zwei drei Treffer des Ukrainer, Leapai wankt. Klitscho setzt weiter nach, der Australier geht erneut zu Boden und wird angezählt - einmal kann er noch aufstehen.

5. Runde: Die fünfte Runde beginnt. Bis jetzt eine klare Angelegenheit für Dr. Steelhammer. Die Experten waren vor dem Kampf einig, dass es in der fünften oder sechsten Runde ein K.o. geben wird. Wir sind gespannt.

4. Runde: Klitschko mit dem nächsten Treffer, Leapai zeigt sich unbeeindruckt, deutet Klitschko, dass er noch mehr machen soll... provozieren sollte er den Ukrainer hier wohl nicht.

4. Runde: Ein Aufwärtshaken von Leapai, da war wenigstens einmal der Versuch einen Treffer zu landen. Aber gleich danach sitzt er auf dem Ringboden...

4. Runde: Auch in der vierten Runde das gewohnte Bild. Klitschko tänzelt, Leapai mit einer erschreckend schwachen Vorstellung. Das Publikum feuert Klitschko an, will er wohl ein K.o. sehen.

3. Runde: Wieder ein Versuch von Leapai, aber Klitschko weicht aus. Mehr als Klammern ist dann für den Australier nicht drinnen. Wieder muss Leapai einige Schläge einstecken - er wirkt hier alles andere als frisch. Auch diese Runde geht klar an Klitschko.

3. Runde: Leapai mit einem Schlagversuch, der geht aber ins Leere. Es gibt die ersten Pfiffen aus dem Publikum.

3. Runde: Weiter geht's! Klitschko ist bislang unterfordert, man hat den Eindruck, als könnte er jederzeit das Tempo erhöhen. Er hat hier alles im Griff.

2. Runde: Der Gong verschafft Leapai eine Pause... es schaut nicht gut aus für den Australier, der hier nur auf den "Lucky punch" hoffen kann.

2. Runde: Klitschko tänzelt durch den Ring, trifft Leapai immer wieder. Der Australier wirkt jetzt schon angeschlagen, kommt kaum zum Schlagen.

2. Runde: Klitschko kommt immer wieder mit seiner Führhand durch. Leapai steht hier schon gehörig unter Druck.

1. Runde: Klitschko-Sprechchöre in Oberhausen. Leapai vernachlässigt schon in Runde eins immer wieder seine Deckung. Einmal war er schon am Boden wielange kann das gut gehen? Die erste Runde hat er jedenfalls - wenn auch nicht ganz unbeschadet - überstanden. Die Runde geht klar an Klitschko.

1. Runde: Der erste Treffer von Klitschko. Er trifft mit der Linken, Leapai bereits am Boden er wird angezählt, kann aber weiterbocen.

1. Runde: Da ist der Gong! Klitschko hält seinen Gegner auf Distanz. Leapai in der Vorwärtsbewegung, Treffer konnten hier beide noch nicht landen.

23.14 Uhr: Noch eine Einschätzung vor dem Kampf, diesmal von Fritz Sdunek, dem Trainer von Vitali Klitschko: "Der Kampf wird nicht länger als sechs Runden dauern. Leapai hat Biss, ist aber boxerisch zu schwach."

23.12 Uhr: Ringrichter ist heute übrigens Eddie Cotton.

23.11 Uhr: Nach dem Vorgeplänkel wird es jetzt langsam ernst! "Let's get ready to rumble" - Box-Stimmer Michael Buffer stellt die beiden Kontrahenten vor!

23.09 Uhr: Nach einem kleinen Hänger ganz zu Beginn hat Natalia Klitschko ihren Auftritt erfolgreich hinter sich gebracht!

23.07 Uhr: Jetzt die ukrainische Hymne! Gesungen wird sie von Natalia Klitschko, der Schwägerin von Wladimir.

23.06 Uhr: Die australische Hymne wird für Leapai gesungen.

23.05 Uhr: Da war schon etwas mehr Feuer dahinter, aber wir haben sicher schon spektakuläre Auftritte bei Schwergewichtskämpfen gesehen.

23.03 Uhr: Jetzt ist es soweit! Wladimir Klitschko macht sich zur Musik von den Red Hot Cili Peppers (Can't Stop) auf den Weg zum Ring.

23.02 Uhr: Ein sehr ruhiger, traditionell angehauchter Einmarsch von Leapai. Dafür gibt's fairen Applaus von den Zuschauern.

23 Uhr: Jetzt wird es langsam ernst! Ringsprecher Michael Buffer kündigt Alex Leapai an. Der wird von seinem ältesten Bruder, der im traditionellen Samoa-Bastrock auftritt,  in den Ring gerufen.

22.59 Uhr: "Ich bin immer noch hungrig, meine Mission ist noch nicht zu Ende", stellt Wladimir vor dem Kampf klar. Sein Ziel: Er will den WBC-Gürtel, damit hätte er nach WBA-, IBF- und WBO auch den vierten Gürtel im Schwergewicht in seinem Besitz.

22.56 Uhr: Optischer Aufputz: Hayden Panettiere! Die US-Schauspielerin ist Wladimir Klitschkos Lebensgefährtin und drückt im heute am Ring ebenfalls die Daumen.

Klitschko bleibt nach K.o.-Sieg Weltmeister
© Reuters
(c) Reuters

22.51 Uhr: Natürlich lässt sich auch die deutsche Prominenz den Kampf in Oberhausen nicht entgehen. Die deutsche Fußball-Legende Lothar Matthäus fachsimpelt mit RTL-Moderator Kai Ebel.

Klitschko bleibt nach K.o.-Sieg Weltmeister
© Reuters
(c) Reuters

22.45 Uhr: In ca. einer Viertelstunde soll es in Oberhausen losgehen... als Vorprogramm gibt's jetzt noch die Rockgruppe "The Scorpions".

22.40 Uhr: "Wenn er den Kampf auf die leichte Schulter nimmt, wird er Probleme bekommen. Aber ich glaube, der Kampf wird gut für ihn ausgehen", so Shannon Briggs, der bei der PK vor dem Kampf für einen Eklat sorgte (hier gehts zur Geschichte)

Briggs crasht Klitschko-PK

22.35 Uhr: Die ukrainische Hymne wird heute übrigens Natalia Klitschko singen. Sie ist die Schwägerin von Wladimir...

22.32 Uhr: "Jeder weiss, dass Klitschko ein Glas-Kinn hat. Das möchte ich gleich am Anfang treffen", erklärt Leapai seinen Plan für den heutigen Kampf.

22.30 Uhr: Leapai: "Ich glaube zu 100 Prozent, dass ich ihn schlagen kann. Ich habe zehn Jahre auf dieses Ziel hingearbeitet und jetzt will ich gewinnen."

22.27 Uhr: "Wir alle haben unsere Schwachstellen - und die werde ich heute aufdecken", gibt Leapai optimistisch.

22.26 Uhr: Der für Australien boxende Samoaner war bereits für sechs Monate im Gefängnis. Der Grund: Eine Kneipen-Schlägerei.

22.23 Uhr: Leapai wärmt sich in der Kabine noch mit leichten Schlagübungen auf.

22.16 Uhr: "Er ist ein gefährlicher Boxer, der sehr viel Kraft in seinen Schlägen hat", so Vitali. Alles andere als eins Sieg von Wladimir wäre aber eine riesige Sensation.

22.14 Uhr: Viatli Klitschko ist auch in der Halle. "Ein Teil meines Herzens ist immer in der Ukraine. Aber ich bin bei jedem Kampf meines Bruders dabei. Er war auch bei meinen kämpfen immer in meiner Ecke und hat mich unterstützt", so Vitali.

22.12 Uhr: Die Halle in Oberhausen ist mit 12.000 Zuschauern ausverkauft! Die Stimmung ist rund 50 Minuten vor Kampfbeginn bestens.

22.08 Uhr: Klitschko hat für den heutigen Abend einen K.o.-Sieg angekündigt, es wäre bereits der 52. in seiner Laufbahn!

22 Uhr: Der ehemalige deutsche Boxer Axel Schulz geht in seinem Blog in der "Bild"-Zeitung von einem kurzen Kampf aus: "Der Australier ist keine allzu hohe Hürde für den Champion. Es wird wohl ein kurzer Arbeitstag für Wladimier werden." Schilz weiter: "Der Australier kann nur auf den berühmten Lucky Punch setzten.Ein Sieg Leapais wäre wie ein Sechser im Lotto."

21.47 Uhr: Körperlich ist Modellathlet Klitschko dem Australier klar überlegen. "Dr Steelhammer" ist 15 cm größer als der Leapai, etwas leichter und hat die deutlich größere Reichweite als sein Gegner (206 cm/190 cm)

Klitschko bleibt nach K.o.-Sieg Weltmeister
© getty
(c) getty images

21.40 Uhr: Klitschko hat sich auf diesen Fight - wie üblich - am Fuße des Wilden Kaisers in Tirol im Fünf-Sterne-Hotel "Stanglwirt" in Goingvorbereitet.

21.30 Uhr: Herzlich willkommen beim oe24-Liveticker. Ab 23 Uhr boxt heute Schwergeweichts-Champion Wladimir Klitschko in Oberhausen gegen Alex Leapa. Klitschko ist in seinem 65. WM-Fight klarer Favorit gegen den Australier.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Box-Schwergewichts-Champion Wladimir Klitschko ist in seinem 25. WM-Kampf mental gefordert wie selten zuvor: Der Modellathlet muss Samstagnacht (22.30 Uhr) in Oberhausen den Underdog Alex Leapai ernst nehmen und gleichzeitig gegen quälende Gedanken an einen drohenden Krieg in seinem Heimatland Ukraine ankämpfen.

Nur mehr WBC-Gürtel fehlt
Für den seit zehn Jahren unbesiegten Weltmeister geht es in seinem 65. Profikampf sportlich nicht in erster Linie darum, Jubiläen zu feiern. Der Fight gegen den ehemaligen Lkw-Fahrer aus Australien soll für den 38-jährigen Titelträger nur eine Station auf dem Weg zum 100-Prozent-Champion sein. Noch heuer könnte sich Klitschko neben dem WBA-, IBF- und WBO-Titel auch den vierten Gürtel des WBC-Verbandes schnappen und damit die Königsklasse uneingeschränkt regieren.

Abschied von Witali macht Weg frei
Bisher war sein 42-jähriger Bruder Witali, inzwischen exponierter Politiker in der Ukraine, WBC-Weltmeister und ein Familienduell zwischen den beiden ausgeschlossen. Am 11. Mai soll zwischen Bermane Stiverne (Kanada) und Chris Arreola (USA) ausgeboxt werden, wer den niedergelegten Titel erhält. Wladimir Klitschko steht schon in den Startlöchern. Aber davor hat der in Samoa geborene Leapai noch eine kleine Hürde aufgebaut.

Mit dem Kopf in der Ukraine
Auch für den vermeintlichen Außenseiter trimmte sich der Weltmeister im Schatten des Wilden Kaisers in Tirol im Fünf-Sterne-Hotel "Stanglwirt" in Going wochenlang auf WM-Form. Aber nur seinen Körper. Mit dem Kopf ist der nach US-Legende Joe Louis am längsten amtierende Champion nach eigenen Worten "in der Ukraine".

In seinem Heimatland kämpft sein Bruder Witali seit Monaten als Anführer der Oppositionspartei Udar für Freiheit, Demokratie und einen pro-europäischen Kurs. Trotz der zugespitzten politischen Lage erwartet ihn der Weltmeister als moralische Stütze wieder in der Ringecke.

"Löwenherz" will Klitschko k.o. schlagen
In der unabhängigen Weltrangliste rangiert Leapai, der im Alter von 36 zum ersten Mal um die WM boxt, nur an 27. Stelle. "In Deutschland ist es nicht leicht, zu gewinnen, erst recht nicht gegen diesen Mann. Aber ich gehe dort hin, um ihn k.o. zu schlagen", hatte der Außenseiter mit dem Kampfnamen "Löwenherz" vor seinem Abflug erklärt.

Der in 37 Kämpfen 30 Mal siegreiche Leapai gilt als brutaler "Haudrauf", dem technische Raffinessen fehlen. Gegen den schlagstarken Defensivboxer Klitschko (64 Kämpfe/61 Siege) droht dem 15 Zentimeter kleineren Australier, der am Samstag rund eine Million Euro kassieren soll, ein vorzeitiges Ende.

Nach dem eher unattraktiven Kampf und unspektakulären Sieg gegen Alexander Powetkin am 5. Oktober in Moskau will Klitschko in Oberhausen durch klare Treffer und einen Knockout glänzen. Er will seinen Dauererfolg fortsetzen. "Meine Mission ist noch nicht erfüllt. Ich bin nach wie vor begeistert und habe Leidenschaft. Allein das Ziel, irgendwann alle Titel zu halten, gibt mir Motivation", betonte Klitschko.

Briggs crasht Klitschko-PK

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Briggs crasht Klitschko-PK

Klitschko vs. Leapai: Die besten Bilder