Boxen

Klitschko sagt WM-Kampt ab

Teilen

Kein Duell gegen Chisora - Verletzung im Training erlitten.

Zwei Tage vor dem geplanten WM-Kampf hat Box-Weltmeister Wladimir Klitschko das Duell mit Dereck Chisora absagen müssen. Der Schwergewichtschampion nach WBO- und IBF-Version hat im Training einen Muskelfaserriss erlitten. "Ich bin unheimlich traurig. Ich bin in der Form meines Lebens. Die gesamte Vorbereitung war umsonst", sagte Klitschko. Der Ukrainer war im Vorfeld von Chisora verspottet worden und wollte dem Briten die Antwort im Ring der SAP-Arena von Mannheim verpassen, wofür schon 11.500 der 13.000 Eintrittskarten verkauft worden sind.

In der Nacht zum Donnerstag hatte das Management die bittere Nachricht nach einer Kernspintomographie mitgeteilt. Ein 3,7 Zentimeter langer Riss im großen Bauchmuskel setzte Klitschko außer Gefecht. "Der Muskel ist nicht mehr belastbar, und an einen Kampf am Samstag ist nicht zu denken", erklärte Sven Rößing, Orthopäde der Uniklinik Mannheim. Der Champion muss mit einer Pause von vier bis sechs Wochen rechnen. "Vor Ende Februar, Anfang März kann Wladimir nicht wieder in den Ring steigen", sagte Manager Bernd Bönte.

Engländer verhöhnte Klitschko
Nicht nur ein saftiges Weihnachtsgeld war eingeplant, der 59. Profi-Kampf von Klitschko sollte auch eine Maßregelung des vorlauten Chisora werden. Der Engländer hatte den 34-Jährigen in den vergangenen Tagen verhöhnt. Lediglich gegen Taxifahrer habe er bisher geboxt, er habe Hühnerbeinchen und sei auf dem Weg nach unten, lauteten die Ansagen des Commonwealth-Champion.

Ob Klitschko gegen den Briten zu einem späteren Termin doch noch kämpfen wird, steht noch nicht fest. Vielleicht bietet sich bis dahin ein anderer Rivale an, der eventuell mehr Ruhm, höhere Einschaltquoten und mehr Einnahmen verspricht. Mit Glück könnte im April WBA-Weltmeister David Haye zur Verfügung stehen.

Chisora hat Zweifel
Herausforderer Dereck Chisora hat Zweifel an der Verletzung von Box-Weltmeister Wladimir Klitschko. "Als wir ihn zuletzt sahen, war alles in Ordnung. Ich glaube, er wollte nicht", sagte Chisora am Donnerstag dem BBC-Hörfunk. Er geht fest von einem Duell mit Klitschko in spätestens zwei Monaten aus. Ob der Kampf tatsächlich nachgeholt wird, ist allerdings offen. Auch ein Duell mit WBA-Weltmeister David Haye ist im Gespräch. "Er hat den Kampf angeboten und muss gegen mich kämpfen", sagte Chisora.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo