Österreichs Handball-Team träumt bei der WM weiter von dem großen Coup. Jetzt steht der nächste Gegner in der Hauptrundengruppe fest.
Nach den Niederlanden und Ungarn hat sich am Sonntag wie erwartet auch Nordmazedonien das Ticket für Österreichs Hauptrundengruppe bei der WM in Kroatien, Norwegen und Dänemark geholt. In Varazdin setzte sich die Balkan-Truppe im abschließenden Vorrundenspiel gegen den punktelosen WM-Debütanten Guinea mit 29:20 (14:10) durch, ist damit nicht mehr aus den Top drei zu verdrängen und am Dienstag erster Hauptrundengegner Österreichs.
Die Nordmazedonier nehmen als Dritter von Vorrundenpool D einen Punkt in die Hauptrundengruppe 2 mit, den Gruppensieg holte sich im Abendspiel Ungarn mit einem 36:32-(19:17)-Erfolg über die Niederlande. Ungarn hat damit drei, Oranje - so wie Österreich - zwei Zähler am Konto. Favorit Frankreich kommt mit vier Punkten nach Varazdin, Katar hat den Nuller stehen. Nach dem Auftakt gegen Nordmazedonien trifft Österreich am Donnerstag auf Ungarn und zum Abschluss am Samstag auf die Niederlande. Der Erste und Zweite steigen ins Viertelfinale auf.