NBA

Phoenix feiert ersten Saisonsieg

Teilen

Titelanwärter feiert nach verpatztem Saisonstart ersten Sieg. Chicago Bulls wieder am Boden der Realität gelandet.

Dank 27 Punkten von Shawn Marion und elf Assists von Steve Nash besiegten die Phoenix Suns im zweiten Saisonspiel die Los Angeles Clippers in Arizona 112:104. Eine Niederlage gab es hingegen für die zum Auftakt gegen Champion Miami sensationell spielenden Chicago Bulls, in Florida setzte es gegen Orlando Magic ein 94:109.

Dwight Howard verbuchte bei den Siegern 27 Punkte und 11 Rebounds, Defensiv-Bollwerk Ben Wallace holte für die Bulls hingegen nur äußerst bescheidene fünf Rebounds und vier Punkte. Die New York Knicks vergaben gegen die Memphis Grizzlies im vierten Spielabschnitt zwar einen Elf-Punkte-Polster, setzten sich nach der dritten Verlängerung jedoch 118:117 durch. Quentin Richardson verwertete zwölf Sekunden vor der Schlusssirene die zwei entscheidenden Freiwürfe, schraubte sein Punktekonto damit auf 31 Zähler, und verhalf Neo-Coach Isiah Thomas zu einem erfolgreichen Debüt.

Gedenken an legendären Coach
In Boston wurde der Saisonstart vom Tod des Präsidenten Arnold "Red" Auerbach überschattet. In einer zehnminütigen Zeremonie vor dem Spiel gegen die New Orleans/Oklahoma City Hornets (87:91) würdigten ehemalige und aktive Spieler die Verdienste der Trainer-Legende, welche die Celtics in den 50er und 60er Jahren zu neun NBA-Titeln geführt hatte. Der berühmteste Coach der nordamerikanischen Basketball-Profiliga war am Samstag im Alter von 89 Jahren einer Herzattacke erlegen.

Ergebnisse
Orlando Magic - Chicago Bulls 109:94
Philadelphia 76ers - Atlanta Hawks 88:75
Charlotte Bobcats - Indiana Pacers 99:106
Boston Celtics - New Orleans/Oklahoma City Hornets 87:91
New Jersey Nets - Toronto Raptors 102:92
Detroit Pistons - Milwaukee Bucks 97:105
Cleveland Cavaliers - Washington Wizards 97:94
Memphis Grizzlies - New York Knicks 117:118 n.3.V.
Minnesota Timberwolves - Sacramento Kings 92:83
Utah Jazz - Houston Rockets 107:97
Seattle SuperSonics - Portland Trail Blazers 106:110
Phoenix Suns - Los Angeles Clippers 112:104
Golden State Warriors - Los Angeles Lakers 98:110

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.