Triathlon

Brownlee siegte fulminant in Kitzbühel

Teilen

Der Brite wiederholte mit 1:51:54 seinen Sieg von 2009.

Der Brite Alistair Brownlee hat am Samstag beim dritten Rennen der ITU-"Worldchampionship Series" in Kitzbühel alle überstrahlt und in einer Zeit von 1:51:54 Stunden seinen Kitzbühel-Sieg aus dem Jahr 2009 wiederholt. Es war für Brownlee der zweite Sieg in Folge in der WM-Serie nach Madrid vor zwei Wochen, womit er auch nach drei von sieben Rennen in der Gesamtwertung die Führung vom in Kitzbühel nicht angetretenen Spanier Javier Gomez übernahm.

Bruchankow und Riederer auf Rang 2 und 3
Auf den Plätzen landete der Russe Alexander Bruchankow (44 Sekunden zurück) vor dem Schweizer Sven Riederer (+1:05 Minuten). Der Salzburger Andreas Gilgmayr kam auf den guten 23. Platz (+2:06). Sein Landsmann Franz Höfer wurde mit einem Rückstand von 11:51 Minuten 51. und Vorletzter.

Bereits beim Schwimmen über die 2,5 Kilometer im Schwarzsee demonstrierte Alistair Brownlee seine Überlegenheit und stieg mit dem Franzosen Aurelien Raphael zeitgleich als Zweiter aus dem Wasser. Auch auf der 40-km-Radstrecke ließ Brownlee nicht locker und ging mit drei Sekunden Vorsprung auf seinen Landsmann und Vorjahressieger Stuart Hayes auf die 10-km-Laufstrecke.

Überragender Lauf ins Ziel
Dort spielte der 23-Jährige sein ganzes Können aus und lief schließlich bei strömenden Regen zu einem überlegenen Sieg. "Ich bin derzeit einfach in Superform", gestand Brownlee im Kitzbüheler Zielraum und zeigte sich gleichzeitig etwas verwundert, dass er selbst beim Schwimmen Zweiter wurde: "Das war heute ein sehr langsames Schwimmen, ich weiß nicht warum. Aber das kam mir entgegen." Für Brownlee, dessen jüngerer Bruder Jonathan auf einen Kitzbühel-Start verzichtet hatte, war es der insgesamt neunte Sieg seiner Karriere in der WM-Serie.

Ein beherztes Rennen lief der 27-jährige Salzburger Andreas Giglmayr. Nach dem Schwimmen lag er mit 19 Sekunden Rückstand auf Rang 29. Doch auf der Radstrecke machte er Platz um Platz gut und ging mit einem Rückstand von 38 Sekunden als Elfter auf die Laufstrecke - auf der er immer weiter zurückfiel. "Ein Traumresultat für mich", jubelte der Salzburger, der im Ziel minutenlang nicht ansprechbar war und von Krämpfen in den Beinen geschüttelt wurde.

Giglmayer macht wichtige Punkte für Olympia
"Für mich waren es wichtige Punkte im Kampf um die Olympiaqualifikation für London", sagte Giglmayr, der aber auch bekannte, das sogar ein besseres Ergebnis möglich gewesen wäre. Zweimal verpatzte er die Wechsel. "Und dann hätte ich den Zielsprint auch besser machen können", sagte Giglmayr, der aber auf dem Ergebnis von Kitzbühel aufbauen will: "Ich habe gesehen, dass heuer sogar ein Top-Ten-Platz möglich ist."

Zufrieden war auch Herwig Grabner, Generalsekretär des österreichischen Triathlonverbandes: "Andreas hat ein Superrennen geboten." Aber auch Höfer nahm er in Schutz: "Er hat beim Schwimmen zu viel verloren. Das summiert sich dann über das ganze Rennen."

Enttäuschendes Comeback von McCormack
Das Comeback des "Mister Ironman" Chris McCormack auf der Olympischen Distanz endete nach nicht einmal einer Stunde. Der 38-jährige Australier, 2007 und 2009 auf Hawaii triumphiert hatte, verlor bereits beim Schwimmen viel Zeit und stieg nur als Vorletzter der 67 Teilnehmer aus dem Wasser. Doch bereits in der fünften der sechs Runden vom Schwarzsee durch die Kitzbüheler Innenstadt stieg er vom Rad.

Der Triathlon der WM-Serie, heuer zum dritten Mal in Folge in Kitzbühel, wird am Sonntag mit dem Damen-Rennen (Start 12.30 Uhr/live Servus TV) abgeschlossen. Mit Lydia Waldmüller und Lisa Perterer sind zwei Österreicherinnen am Start.

Ergebnisse der dritten Station der Triathlon-"World Championships Series" in Kitzbühel vom Samstag:

Herren (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen): 1. Alistair Brownlee (GBR) 1:51:54 Stunden - 2. Alexander Bruckankow (RUS) 0:44 Minuten zurück - 3. Sven Riederer (SUI) + 1:05 - 4. William Clarke (GBR) 1:14 - 5. Brad Kahlefeldt (AUS) 1:16 - 6. Laurent Vidal (FRA) 1:19. Weiter: 23. Andreas Giglmayr (AUT) 2:06 - 51. Franz Höfer (AUT) 11:51

WM-Gesamtwertung (nach 3 von 7 Stationen): 1. A. Brownlee 1.690 Punkte - 2. Bruchankow 1.663 - 3. Javier Gomez (ESP) 1.485 - 4. Jonathan Brownlee (GBR) 1.480 - 5. Riederer 1.460 - 6.  Dmitri Poljanski (RUS) 1.447. Weiter: 42. Giglmayr 227

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.