Schwimmen

Überzeugender Sieg von Rogan in Ohio

Teilen

Bei seinem Erfolg über 200 Yards Rücken hat er Lochte geschlagen.

Österreichs Schwimm-Ass Markus Rogan hat am Samstag (Ortszeit) in Columbus zum Ausklang der offenen US-Kurzbahn-Meisterschaften über 200 Yards Rücken eine bärenstarke Siegerzeit in das Becken des "McCorkle Aquatic Pavillon" gelegt. Der 28-Jährige gewann an der Ohio State University in 1:40,11 Minuten um 51/100 vor dem überraschend starken 200-y-Kraul-Sieger Rexford Tullius sowie weiteren 3/100 vor Ryan Lochte.

Rogan gelang gegen den US-Topstar damit ein wichtiger Prestigeerfolg, ehe die beiden in knapp zwei Wochen bei den Kurzbahn-Weltmeisterschaften in Dubai wieder aufeinandertreffen. Über 200 Yards Lagen hatte sich das OSV-Ass Lochte am Donnerstag um 34/100 geschlagen geben müssen, tags darauf hatte er ihn über 200 Yards Kraul im Fernduell über A- und B-Finale um 28/100 hinter sich gelassen.

Starke Leistung
Den Rücken-Endlauf legte Rogan als Vorlauf-Schnellster auf eine starke zweite Hälfte aus, nach 100 Yards war er nur Vierter gewesen. Auf den Längen fünf und sechs zog er der Konkurrenz aber rund eine Sekunde und mehr davon, kontrollierte im Finish das Feld. Seine Marke entspricht auf Meter umgerechnet ziemlich exakt der Weltjahresbestzeit des Russen Arkadij Wjatschanin von 1:49,48 Minuten.

Damit wäre Rogan in Eindhoven mit mehr als zwei Sekunden Vorsprung Europameister geworden, der Wiener legt aber sein Augenmerk ganz auf die Dubai-WM. Am Dienstag wird er nach Wien anreisen, am Donnerstag eine Pressekonferenz geben und am Sonntag mit dem insgesamt siebenköpfigen österreichischen Team zu den Titelkämpfen in die Emirate reisen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.