Auch bei Olympia gemeinsam

Marach und Oswald in Wimbledon weiter

Teilen

Beide zogen mit ihren Partnern in 2. Runde ein - Jürgen Melzer und Partner Andre Begemann sind hingegen schon in der 1. Runde ausgeschieden. 

Oliver Marach und Philipp Oswald haben die jeweilige Auftakthürde im Doppelbewerb des Tennis-Grand-Slam-Turniers von Wimbledon gemeistert. Der 40-jährige Steirer setzte sich am Donnerstag an der Seite des Pakistaners Aisam-Ul-Haq Qureshi gegen die als Nummer 13 gesetzte belgische Paarung Sander Gille/Joran Vliegen mit 6:4,6:4 durch. Der 35-jährige Vorarlberger schaltete gemeinsam mit Marcus Daniell, als 15 Nummer gesetzt, Jay Clarke/Marius Copil (GBR/ROU) mit 6:3,3:6,6:3 aus.

Der Rasen-Klassiker ist für beide österreichischen Doppel-Spezialisten eines von zwei Highlights innerhalb kurzer Zeit, bei Olympia in Tokio gehen sie dann als gemeinsames ÖTV-Duo im Kampf um die Medaillen an den Start. Die Turnier-Teilnehmerliste für den zwischen 24. Juli und 1. August angesetzten und auf Hartplatz ausgetragenen Bewerb im Ariake Tennis Park wurde am Donnerstag veröffentlicht.

Auch im Hinblick darauf ist ein starker Auftritt in Wimbledon für das Selbstvertrauen wichtig. In der 2. Runde wartet auf Marach/Qureshi der Sieger der Begegnung Lloyd Harris/Alexei Popyrin (RSA/AUS) gegen Austin Krajicek/Tennys Sandgren (USA). Der Neuseeländer Daniell und Oswald sind im anderen Turnierraster zu finden und treffen nun entweder auf Tomislav Brkic/Nikola Cacic (BIH/SRB) oder Egor Gerasimow/Yoshihito Nishioka (BLR/JPN).

Nicht mehr im Bewerb vertreten ist hingegen Jürgen Melzer. Der noch einmal aktiv in Erscheinung getretene ÖTV-Sportdirektor unterlag mit dem Deutschen Andre Begemann den Niederländern Sander Arends/Matwe Middelkoop (NED) mit 6:7(2),6:4,2:6.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.