Letzte Hürde Jastremska

Grabher erreicht in Madrid 2. Qualirunde

Teilen

Julia Grabher hat die Chance auf den Einzug in den Hauptbewerb des Tennis-WTA-Turniers in Madrid gewahrt. Die 26-jährige Vorarlbergerin setzte sich am Montag in der 1. Qualifikationsrunde gegen die Ex-Ranglisten-20. Ana Konjuh mit 6:4,7:6(4) durch.

Österreichs im Ranking um 14 Plätze auf Position 92 abgerutschte Nummer eins muss nun nur noch eine Hürde meistern. Am Dienstag geht es gegen die Ukrainerin Dajana Jastremska, die von der Aufgabe ihrer Gegnerin profitierte.

Nicht beim Turnier dabei sein kann mit Karolina Pliskova die Nummer 15 der Welt. Die ehemalige Ranglistenerste musste ihre Teilnahme wegen einer Knieverletzung absagen, will aber schon in Rom kurz vor den French Open auf die Tour zurückkehren.

In der Männer-Qualifikation startete Jurij Rodionov nach Startschwierigkeiten mit einem 2:6,6:2,6:4 gegen den Franzosen Laurent Lokoli erfolgreich. In der Folge waren auch noch Filip Misolic und Sebastian Ofner im Einsatz. Einzig fix einen Platz im Hauptfeld hat ÖTV-Star Dominic Thiem.

Im Doppel nicht dabei sind Alexander Erler/Lucas Miedler, die in München am Sonntag ihren zweiten Saisontitel sowie den vierten Karriere-Turniersieg holten. Erler steht deshalb in der Doppel-Rangliste als 36. so gut wie nie zuvor da, auch der zwei Positionen dahinter liegende Miedler darf sich über eine neue Bestmarke freuen. In der Saisonwertung, die für den Einzug in die ATP Finals maßgeblich ist, ist das Duo Zehnter.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.