Tennis

Novak Djokovic jagt 7. Rekordtitel bei den ATP-Finals

Teilen

Der große Showdown der Tennis-Tour-Saison der Männer geht zum dritten Mal ab Sonntag in Turin in Szene. 

Bei den mit 15 Mio. Dollar dotierten ATP Finals geben sich die acht besten Spieler des Jahres ein Stelldichein, der große Favorit ist auch der Älteste im Feld - Novak Djokovic. Der 36-jährige Weltranglisten-Erste aus Serbien ist nicht nur Titelverteidiger, er kann mit einem weiteren Triumph im Finale am 19. November das "Masters" zum insgesamt siebenten Mal gewinnen.

Djoker eröffnet gegen Rune

Dann wäre er alleiniger Rekordmann vor Roger Federer (6) und außerdem hätte er erneut Rang eins per Jahresende fixiert. Gelingt ihm dies, dann wird er am 20. November einen neuen Meilenstein setzen: er wäre am Tag nach dem Finale die gesamt 400. Woche Nummer eins der Welt. Dem auch in der Vorrunde ungeschlagenen Champion winken nicht weniger als 4,8 Mio. Dollar (4,47 Mio. Euro) Preisgeld. Das ist im Tennis-Sport Rekord. Djokovic eröffnet in der Gruppe Grün am Sonntag (21.00 Uhr/live Sky) gegen den Dänen Holger Rune, schon um 14.30 Uhr trifft Wien-Sieger Jannik Sinner (ITA) in diesem Pool auf Stefanos Tsitsipas (GRE).

Alcaraz seit Wimbledon-Triumph ohne Titel

Im Gegensatz zum Vorjahr ist Djokovic' vermeintlich größter Herausforderer, Carlos Alcaraz, diesmal dabei. Alcaraz spielt in der Gruppe Rot am Montag (14.30) gegen Alexander Zverev (GER), am Abend gibt es das russische Duell der beiden Freunde Daniil Medwedew gegen Andrej Rublew. Alcaraz hatte im Vorjahr wegen einer Bauchmuskelverletzung gefehlt. Der im Ranking mit 1.490 Punkten doch deutlich hinter Djokovic liegende Spanier hat allerdings seit seinem Wimbledonsieg keinen Titel mehr gewonnen und enttäuschte bisher im Herbst. Tiefpunkt war das Zweitrunden-Aus gegen Roman Safiullin beim Masters-1000-Turnier in Paris-Bercy, davor war er beim 1000er in Shanghai im Achtelfinale gescheitert.

Nadal fehlt, Comeback erst 2024

Ein großer Abwesender in der Pala Alpitour Arena ist Rafael Nadal, der im Vorjahr in der Vorrunde ausgeschieden war. Sein Comeback-Termin nach seiner Verletzung bei den Australian Open im vergangenen Jänner ist noch nicht fixiert, man hofft auf Melbourne 2024. Nadal hat in seiner großen Karriere das "Masters" nie gewonnen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.