Finalsieg bei 'bett1-Aces' in Berlin

Thiem krallt sich nächsten Corona-Titel

Teilen

Tennis-Ass Dominic Thiem konnte gegen Jannik Sinner heute den nächsten Corona-Titel einstreifen.

Der Weltranglisten-Dritte Dominic Thiem hat auch das zweite Mini-Turnier beim Berliner Tennis-Einladungsturnier "bett1ACES" gewonnen. Vier Tage nach seinem Rasen-Finalsieg im Steffi-Graf-Stadion gegen den Italiener Matteo Berrettini besiegte der Niederösterreicher dessen Landsmann Jannik Sinner am Sonntag in einem Hangar des Flughafens Tempelhof auf Hartplatz 6:4,6:2.

Es war Thiems 28. und letztes Match in der Corona-Pause der ATP-Tour, deren Wiederaufnahme für 14. August vorgesehen ist. Der 26-Jährige holte in dieser Phase binnen gut drei Wochen vier Titel - auf Sand bei den Austrian Pro Series in der Südstadt und auf der Adria-Tour in Belgrad als auch eben nun in der abgelaufenen Woche in Berlin. Beim "Thiem's 7" in Kitzbühel unterlag Thiem im Finale dem Russen Andrej Rublew. Beim "Ultimate Tennis Showdown" (UTS) in Biot bei Nizza war er nur sporadisch dabei.

Thiem krallt sich nächsten Corona-Titel
© gepa
× Thiem krallt sich nächsten Corona-Titel

Thiem schloss seine Vorbereitungstour mit einer fantastischen Leistung ab, das sah er auch selbst so. "Es war sicher das beste Match, das ich gespielt habe in der ganzen Corona-Pause", sagte der heurige Australian-Open-Finalist. "Ich weiß nicht, was los war. Ich habe jeden Ball satt am Schläger gehabt - Aufschlag, Return. Am Ende war es überhaupt ein Wahnsinn, ich habe keinen Ball mehr verschlagen können. Es gibt solche Tage. Und es ist schön, die ganze Exhibition-Tour so abzuschließen."

Dabei wurde Thiem vom äußerst talentierten und aufstrebenden Sinner durchaus gefordert, fünf Tage nach seinem Sieg gegen den Südtiroler im Halbfinale des Rasen-Turniers. "Heute hat irgendwie gar nichts schiefgehen können. Aber hoffentlich war es das letzte Show-Match für eine Zeit." Thiem war im ersten Durchgang das entscheidende Break zum 4:3 gelungen, nahm Sinner in Satz zwei zum 2:1 und 5:2 den Aufschlag ab, und glänzte zwischendurch immer wieder mit "Zauberschlägen".

Verdienter Urlaub

Der French-Open-Finalist der vergangenen beiden Jahre wird nun einen verdienten Urlaub einschieben, um für seine ersten Einsätze auf der Tour Frische zu tanken. Noch ist offen, ob etwa die US Open trotz der Corona-Pandemie wie geplant am 31. August beginnen. Die Entscheidung darüber wird für die nächsten Tage erhofft. "Es tut sicher gut, eine Pause zu haben. Ich hoffe, dass ich während der Pause erfahre, wie es weitergeht. Es wäre schön, wenn wir wissen würden, ob die US Open stattfinden."

Sollte dem so sein, würde sich Thiem natürlich auf Hardcourt vorbereiten. Falls nicht, müsste er sich anschauen, wann und wo es auf Sand weitergehe und die Vorbereitung eben auf diesem Belag in Angriff nehmen. Bei Absage der US Open und dem davor ebenfalls für New York angesetzten Masters-1000-Turnier in Cincinnati würde es für Thiem wohl spätestens in der ersten September mit der Titelverteidigung beim Generali Open in Kitzbühel losgehen.

Lob für Gegner Sinner

Thiem sieht sich für die Tour-Wiederaufnahme jedenfalls soweit gerüstet. "Heute gibt es gar nichts zu meckern. Wenn ich jedes Mal so spielen würde, wäre ich mehr als glücklich." Da er aber in letzter Zeit wegen der vielen Matches nicht viel zum Trainieren gekommen sei, werde er an ein paar Sachen arbeiten und einen Fitnessblock einbauen. "So, dass wenn die Tour wieder losgeht, ich topfit dastehe."

Thiem krallt sich nächsten Corona-Titel
© Getty
× Thiem krallt sich nächsten Corona-Titel

Lob für seinen Gegner gab es von Sinner: "Er ist brutal konstant, hat wenige Fehler gemacht. Mit dem Slice hat er mir ein bisschen den Rhythmus geändert, da war es nicht ganz einfach für mich." Thiem sei noch eine Klasse besser als die von ihm an den Vortagen besiegten Karen Chatschanow (RUS) und Roberto Bautista Agut (ESP). "Er versteht das Match, das Spiel besser, welchen Schlag er spielen muss. Das ist der Unterschied. Auch kopfmäßig ist er noch besser."


 

Die gesamte Final-Partie HIER im sport24-LIVE-Ticker:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 17:26

Bis Bald!

Vielen Dank für Ihr Interesse! Bis zum nächsten Mal im sport24-LIVE-Ticker!

 17:25

Thiem in Berlin...

... also mit zwei Siegen - am Mittwoch auf Rasen, nun auf Hartplatz. Stark! Und nun mit einer wohlverdienten Pause, was die Einladungsturniere angeht.

 17:25

Thiem im On-Court-Interview

"Das war womöglich mein bestes Match in der gesamten Corona-Pause. Ich habe jeden Ball super gespürt." Als Nächstes seien die US Open geplant, sollten sie stattfinden. Er hoffe, dass dies sein letztes Exhibition-Match sei für eine ganze Weile, so Thiem

 2. Satz

Thiem - Sinner 6:2

Thiem gewinnt! Mit einer brachialen Rückhand die Linie entlang, die ihm und seinem Team ein Lächeln abgewinnt. Eine starke Vorstellung des Weltranglisten-Dritten!

 17:15

Thiem - Sinner 5:2

Sinner muss mehr riskieren, wird dadurch fehleranfälliger. Ein kurzer, bissiger Slice bringt Thiem das 30:40, ein weiterer Sinner-Fehler sorgt für die vermeintliche Vorentscheidung. Thiem kann jetzt zum Turnier-Sieg ausservieren.

 2. Satz

Thiem - Sinner 4:2

Die durchschnittliche Vorhand-Geschwindigkeit der beiden: Sinner 128 km/h, Thiem 137 km/h. Anders gesagt: äußerst ordentlich. In other news hält Thiem seinen Aufschlag zu 30. Auch dank einer mutigen Vorhand beim 30:30 aus der Ecke.

 2. Satz

Thiem - Sinner 3:2

Jetzt Sinner mit dem Slice und dann dem Brett. Und auch sonst souverän zum Anschluss.

 17:06

Thiem - Sinner 3:1

Thiem weiterhin mit einer starken Rückhand. Dann mit Druck zu 15 zum Bestätigen.

 2. Satz

Thiem - Sinner 2:1

Thiem mit Gewalt zum 0:15, mit dem Stopp zum 0:30, dank Sinner-Fehler zum 0:40. Schade der Ball beim 15:40: Thiem vier Mal mit dem Slice, um dann zu beschleunigen. Der finale Schlag aber landet knapp im Aus. Beim 30:40 klappt's: Thiem nimmt wieder das Tempo via Slice raus - und semmelt dann eine herrliche Rückhand longline ins Feld.

 2. Satz

Thiem - Sinner 1:1

Thiem sicher, mit dem feinen Slice-Aufschlag beim 40:15. Da geht uns ja schon das Herz auf.

 2. Satz

Thiem - Sinner 1:1

Der Gedanke, warum zumindest die Satzpause nicht auf einer Matratze verbracht wurde, beschäftigt uns. Vielleicht ja ein Modell für rückengeplagte Spieler ab 40? Sinner jedenfalls hat die Pause offenbar auch so gut verbracht, hält sein Service zum Auftakt von Durchgang zwei.

 16:48

Thiem - Sinner 6:4

Thiem macht sich das Leben kurz selbst schwer, indem er eine kurze Vorhand Sinners in dessen Lauf spielt - und den Volley versemmelt. Auch den Satzball beim 40:30 kann er machen. Dann richten es zwei Rückhände longline: eine von Thiem ins Feld, eine von Sinner daneben.

 16:41

Thiem - Sinner 5:4

Thiem erneut mit Varianz, mal mit viel Slice, mal mit knallharten Vorhand-Returns. Einer zum möglichen Satzball landet nur Millimeter im Aus. Sinner bleibt zu 30 dran. Thiem serviert nun höchstpersönlich zum Satzgewinn.

 16:39

Thiem - Sinner 5:3

Thiem bestätigt, auch dank einiger Varianz beim Aufschlag - mal mit Gewalt, mal mit Slice, mal mit Kick.

 16:35

Thiem - Sinner 4:3

Erstes Break! Das hat Sinner ordentlich versemmelt: Ein zu langer Vorhand-Stopp und zwei aussichtsreiche Vorhände ins Seiten-Aus bringen Thiem das Break.

 16:33

Thiem - Sinner: 3:3

Auch die Nummer 3 der Welt erledigt seinen Job mit wenig Aufregung. Thiem immerhin schon mit 4 Assen.

 16:30

Thiem - Sinner: 2:3

Ein 161 km/h-Vorhand-Return von Thiem sorgt für den Ehrenpunkt. Sonst bringt Sinner sein Aufschlagspiel souverän durch.

 16:27

Thiem - Sinner: 2:2

Das ging schnell. Thiem zu null. Quasi ohne Ballwechsel.

 16:24

Thiem - Sinner: 1:2

Sinner muss über Einstand. Erster Eindruck: Auf der Vorhand geben die beiden sich nix. Die Rückhand spricht für Thiem, der mit dem Slice das Tempo ab und an schön rausnimmt und dann wieder gut beschleunigt.

 16:18

Thiem - Sinner 1:1

Thiem hält zu null dagegen. Wollten wir schon vermelden. Dann muss er aber doch über Einstand. Löst das Problem aber mit einem feinen Slice-Aufschlag und einem Volleystopp.

 16:13

Thiem - Sinner: 0:1

Sinner serviert sich einigermaßen souverän zum 1:0. Eine zupackende Rückhand von Thiem nach Netzroller und krachende Vorhände auf beiden Seiten bleiben hängen. Thiems letzte Vorhand im wahrsten Sinne des Wortes.

 16:12

Sinner springt auf Rang 78 im ATP-Ranking

Info über Finalist Jannik Sinner:

Der erst 18-jährige Italiener hat 2019 einen Sprung von Platz 553 auf 78 geschafft. Gefühlt steht der Youngster aktuell schon in den Top 20.

 16:10

Gleich geht's los

Die beiden Finalisten haben den Court bereits betreten. In Kürze geht es los

 15:52

Spiel um Platz 3

Währenddessen wir auf die Final-Partie warten, matchten sich gerade Misha Zverev und Roberto Bautista Agut um den 3. Platz. Zverev rückte kurzfristig für Tommy Haas nach - und lieferte bei seinem ersten und einzigen Auftritt bei den bett1ACES in Berlin eine überragende Leistung. Er besiegte Roberto Bautista Agut mit 6:4, 6:3.

Kurz noch zu Haas: Der stretchte sich am Morgen noch vor großartiger Kulisse, versuchte alles, um auch sein letztes Match mit Bravour zu gestalten. Aber es ging leider nicht, die linke Wade machte nicht mit. Haas Leid war Zverevs große Chance, sich mal wieder einen Namen vor deutschem Publikum zu machen. Und diese nutzte der Linkshänder in beeindruckender Manier.

 15:38

Thiem für größere Turniere

Dominic Thiem betonte in Berlin nach seinem Sieg auf Rasen am Mittwochabend, dass er mehr für möglich hält als Turniere mit zwölf Teilnehmern. "Von den Spielern ist ein normales Turnier auf jeden Fall möglich. Wenn alle Spieler, alle Betreuer negativ (auf Corona, Anm.) sind, ist es möglich, so eine Bubble zu schaffen in einem größeren Rahmen. Kitzbühel und auch jetzt waren sehr gute Beispiele, wie es gehen könnte", betonte der Weltranglisten-Dritte.

 15:26

Thiem vor Final-Partie

"Er wird sicher eine Revanche wollen vom Rasen. Ich glaube, dass er auf Hardcourt noch stärker ist", prophezeite Thiem im Hinblick auf das Endspiel. "Aber ich bin froh, dass ich mir die Chance gegeben habe, noch einmal ein Finale zu spielen. Ich werde alles versuchen, dass ich noch einmal den Sieg einfahre." Der Lichtenwörther hatte Sinner am Dienstag auf Rasen in Berlin mit 6:3,7:6 bezwungen.

 15:23

Herzlich wilkommen im sport24-LIVE-Ticker!

Es ist bald soweit: Im heutigen Endspiel des Show-Turniers "Bett1 Aces" in Berlin trifft Thiem auf den Italiener Jannik Sinner.