Thiem verliert 'Fight' gegen Ofner

Austrian Pro Series

Thiem verliert 'Fight' gegen Ofner

Tennis-Ass Dominic Thiem musste sich nach einem langen Fight gegen Sebastian Ofner in drei Sätzen geschlagen geben.

Dominic Thiem hat am Montag in der Südstadt im siebenten Match bei der "Generali Austrian Pro Series" seine erste Niederlage erlitten. Der Weltranglisten-Dritte musste sich in der dritten Gruppenphase nach hartem Kampf einem stark aufspielenden Sebastian Ofner mit 6:7(4),7:6(2),4:6 beugen. Beide Spieler sind aber für die Finalphase der besten acht ohnehin schon qualifiziert.

Der Weltranglisten-163., ein Schützling von Thiems Vater Wolfgang, zeigte dabei, welch Potenzial in ihm steckt. Der 23-jährige Steirer nutzte nach dem rund 2:45 Stunden langen Kampf seinen zweiten Matchball zum doch überraschenden Sieg über den dreifachen Grand-Slam-Finalisten bei diesem zur Überbrückung der Corona-Krise ausgetragenen Österreicher-Turnier.

Thiem und Ofner sind ohnehin schon für die Schlussphase des Langzeit-Events der besten acht Spieler qualifiziert. Die beiden befinden sich in Gruppe 1 und sind ebenso fix weiter wie die Spieler der Gruppe 2. Die Akteure der Gruppe 3 scheiden aus, matchen sich noch um Platzierungen.

Ehe Thiem am 13./14.6. in Berlin beim Einladungs-Turnier von Novak Djokovic antritt, soll er in der dritten Gruppenphase noch zwei Matches bestreiten und zwar gegen Lukas Neumayer und David Pichler.
 

Die Partie zum Nachlesen hier im oe24-LIVE-Ticker:

 15:00

Thiem - Ofner 4:6

Sebastian Ofner schafft die große Überraschung! Der Steirer schnappt sich den 3. Satz und damit den Sieg gegen Dominic Thiem.

 14:56

Matchball für Sebastian Ofner!

 14:54

Thiem - Ofner 4:5

Ofner kann jetzt zum Sieg ausservieren.

 14:52

Thiem - Ofner 3:5

Mit einem sehenswerten Vorhand-Winner stellt Ofner auf 5:3.

 14:50

Weltklasse

Viel besser geht es nicht! Was für ein Stopp von Ofner. Da glaubt man ja gar nicht, dass der Bursche die Nummer 163 der Welt ist.

 14:47

Thiem - Ofner 3:4

Herrliches Ass von Thiem. Der Lichtenwörther kann auf 3:4 verkürzen.

 14:45

Thiem - Ofner 2:4

Der Steirer ist auf einem guten Weg hier den Sieg vom Platz zu tragen. Der Frust von Thiem ist deutlich zu hören.

 14:44

Ofner wirkt sehr sattelfest in dieser Phase. 0:40 aus Sicht von Thiem

 14:42

Thiem - Ofner 2:3

Dominic Thiem hat den Ernst der Lage erkannt. Mit einem Ass meldet sich der Weltranglisten-Dritte zurück.

 14:40

Schläger-Tausch

Seite gerissen! Ofner muss zum neuen Schläger greifen.

 14:38

Thiem - Ofner 1:3

Sebastian Ofner steckt nicht zurück.

 14:33

Thiem - Ofner 1:2

In Maria Enzersdorf stürmt es weiter - Thiem mit dem Pflichtspielgewinn

 14:28

Thiem - Ofner 0:2

2:0! Traum-Start für Ofner im 3. Satz . Der 24-Jährige bestätigt sein Break.

 14:25

Thiem - Ofner 0:1

Zu Null! Ofner nimmt Thiem seinen Aufschlag ab.

 14:18

Thiem - Ofner 7:6 (7:2)

Ausgleich! Thiem fightet und holt sich Satz 2.

 14:16

Es wird wohl auf einen dritten Satz hinauslaufen. Thiem führt klar mit 6:2 im Tie-Break.

 14:13

Vermeidbarer Fehler bei Ofners Vorhand-Return. Thiem führt 2:1 im Tie-Break

 14:12

Thiem - Ofner 6:6

Es geht erneut ins Tie-Break! Schafft Thiem noch die Wende?

 14:08

Thiem - Ofner 5:6

Das Tie-Break ist Ofner nun sicher. Thiem kann seine Fehler nicht abstellen.

 14:00

Thiem - Ofner 5:5

Ein richtig starker Stopp von Thiem. Der Lichtenwörther vereitelt vorerst eine Niederlage. Ofner war dem Sieg schon sehr Nahe - 2 Punkte haben gefehlt.

 13:59

Zwischendurch blitzt dann doch die Weltklasse von Dominic Thiem durch. Wunderbarer Rückhand-Slice zum 15:0

 13:56

Thiem - Ofner 4:5

Ungewöhnlich viele Bälle von Thiem im Aus. Die Präzision der Nummer 3 an der Grundlinie lässt zu Wünschen übrig.

 13:52

Thiem - Ofner 4:4

Re-Break geschafft! Ein wirklich sehenswerter Fight in der Südstadt! Sebastian Ofner schafft hier tatsächlich den Ausgleich zum 4:4.

 13:48

Thiem - Ofner 4:3

Thiem findet jetzt besser in die Partie doch Wundertüte Ofner smasht sich beeindruckend zum Win von Game 7.

 13:45

Thiem - Ofner 4:2

Der Doppelfehler zum 30:30 ärgert Thiem zwar ein wenig, ist am Ende aber bedeutungslos.

 13:42

"Thiem's Seven" - Turnier in Kitzbühel

Schon gewusst? Monfils, Berrettini, Khachanov, Rublev, Coric, Novak kommen zwischen 07.07. und 11.07. nach Kitzbühel! Es wird sogar gemunkelt, dass "Rafa" Nadal am Turnier teilnehmen könnte.

 13:38

Thiem - Ofner 3:2

Ofner wackelt ein wenig, Thiem sagt "Danke" und stellt auf 3:2

 13:34

Thiem - Ofner 2:2

Das Match flacht gerade ein weinig ab.

 13:30

Thiem - Ofner 1:2

Die schlechte Laune von Thiem ist deutlcih hörbar. Ohne Zuschauer hört man jeden Mucks in der Südstadt. Ofner kaämpft und kämpft, holt sich Game 3 im zweiten Satz.

 13:29

Thiem unter Druck

Thiem ist heute in Geschenk-Laune. Viele ungezwungene Fehler vom Tennis-Star.

 13:25

Thiem - Ofner 1:1

Dominic Thiem zeigt all sein Können beim Stopp zum 30:30. Dann der Fehler von Ofner. Mit Hilfe der Netzkante schafft Thiem den Ausgleich.

 13:23

Thiem - Ofner 0:1

Sebastian Ofner macht da weiter wo er aufgehört hat. 1:0 im zweiten Satz für den 24-jährigen.

 13:10

Thiem - Ofner 6:7 (4:7)

Sebastian Ofner schafft es! Der Steirer holt sich schlussendlich den 1. Satz!

 13:09

Thiem - Ofner 6:6

Es gibt das Tie-Break! Thiem wird ordentlich gefordert. Ofner spielt phasenweise sein bestes Tennis.

 13:07

Spannung in Satz 1

Tie Break oder Satzgewinn? 40 - Beide

 13:02

Thiem - Ofner 6:5

Pech für Ofner: Sein Return geht an die Netzkante - Thiem bringt sein Aufschlagspiel durch

 12:59

Thiem - Ofner 5:5

Ofner stellt sich als unangenehmer und zäher Gegner für Dominic Thiem heraus. Die Nummer 163 der Welt stellt auf 5:5

 12:56

Thiem - Ofner 4:5

Thiem dreht die Partie vorerst. Ofner serviert nun gegen den Satzverlust.

 12:53

Sensationeller Rückhand-Winner vom Steirer zum 30:30 dann aber der Fehler. 30:40 aus Sicht von Ofner.

 12:52

Thiem - Ofner 4:4

Nach einer endlosen Rallye dann der Fehler von Ofner. Thiem holt sich das nächste Break und gleicht zum 4:4 aus.

 12:48

Hart umkämpftes Game: Thiem führte 0:30, Ofner zu weit hinter der Grundlinie. Mit zwei gut platzierten Services kämpft sich der Steirer aber wieder zurück. Jetzt der ständige Vorteilswechsel zwischen den beiden. Keiner gibt nach.

 12:45

Corona-Maßnahmen

Turnier-Chef Alex Antonitsch sorgt nach sieben gespielten Games selbst für den ordnungsgemäßen Bällewechsel.

 12:41

Thiem - Ofner 3:4

Die Rückhand von Ofner hat schon auch was Feines. So gesehen beim Return zum 40:15. Thiem erledigt dennoch seine Pflicht.

 12:38

Thiem - Ofner 2:4

Ofner zeigt sein bestes Tennis! Natürlich tunThiems Patzer ihr übriges, doch der Steirer glänzt mit harten Returns und gutem Aufschlagspiel und holt sich Game 6.

 12:36

Thiem - Ofner 2:3

Sebastian Ofner stellt auf 3:2 aus seiner Sicht - Thiem in vielen Situationen noch zu unkonzentriert. Viele kleine Fehler schleichen sich beim Lichtenwörther ein.

 12:33

Ofner bietet Thiem die Stirn

Thiem und Ofner duellieren sich momentan auf Augenhöhe - Es ist ein ständiges Hin und Her in Game 5.

 12:26

Thiem - Ofner 2:2

Ganz stark von Ofner! Theim strengt sich an doch der junge Steirer kann den Breakball zum zweiten Mal abwehren und sein Aufschlagspiel letzten Endes durchbringen.

 12:24

Leichter Regen in der Südstadt. Die Partie wird dennoch fortgesetzt. Hoffen wir mal das es dabei bleibt.

 12:22

Thiemj - Ofner 2:1

Ein schnelles 40:0 für Thiem. Mit einem Service-Winner entscheidet der Lichtenwörther Spiel 3 für sich.

 12:20

Thiem - Ofner 1:1

Ofner kann sich aus der Situation befreien. Der Steirer kann den Breakball abwehren und krallt sich das 2. Game.

 12:18

Break-Chance für Thiem

Zunächst der Doppelfehler von Ofner, dann das Ass von von der Nummer 3 der Welt. Erster Breakball für Thiem.

 12:15

Thiem - Ofner 1:0

Gutes Aufschlagspiel von Thiem. Der Tennis-Star holt sich Game 1. Sebastian Ofner, als Nummer 163 der Welt, geht der Bursche klar als Außenseiter in diese Partie.

 12:13

Los gehts...

Es ist soweit! Das Match beginnt. Thiem eröffnet.

 12:02

Makellose Bilanz bei Thiem

Dominic Thiem gewann im bisherigen Turnierverlauf all seine Matches. Erst zwei Sätze musste das Tennis-Ass jeweils an Sandro Kopp und Jurij Rodionov abgeben.

 11:58

Unsichere Wetterlage

Die Austrian Pro Series ist bislang nicht mit schönem Wetter gesegnet worden. Auch heute steht das Duell Thiem-Ofner wetterbedingt auf der Kippe. oe24 hält Sie am Laufenden.

 11:45

Herzlich willkommen zum oe24-LIVE-Ticker!

Dominic Thiem trifft heute bei den Austrian Pro Series auf Sebastian Ofner! Oe24 tickert für Sie LIVE ab 12:00 Uhr!