Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Sieg gegen 49ers

Chiefs mit irrem Comeback zum Super-Bowl-Sieg

Kansas City Chiefs holen nach 50 Jahren wieder Super Bowl nach 31:20 gegen die San Francisco 49ers.

Die Kansas City Chiefs holen sich nach einem fulminantem Comeback den Super Bowl! Mit einer beeindruckenden Aufholjagd hat Star-Quarterback Patrick Mahomes die seine Chiefs zum ersten Super-Bowl-Triumph seit 50 Jahren geführt. Im packenden Finale der National Football League setzten sich die Chiefs mit 31:20 gegen die San Francisco 49ers durch.

Kansas City feierte am Sonntag (Ortszeit) in Miami damit den ersten Titel seit 1970. Die 49ers müssen hingegen weiter auf ihren sechsten Gewinn des Super Bowls warten und bleiben damit hinter den Rekordsiegern New England Patriots und Pittsburgh Steelers.

© APA
Es war ein packender Fight in Miami

Im letzten Viertel lagen die Chiefs bereits mit 10:20 zurück. Obwohl zwei seiner Pässe zuvor vom Gegner abgefangen worden waren, ließ sich Mahomes nicht beirren und brachte sein Team mit zwei Touchdownpässen in Führung. Zudem lief der 24-Jährige in seinem ersten Super Bowl einen Ball selbst in die Endzone. Mahomes ist damit hinter Ben Roethlisberger der zweitjüngste Champion als Quarterback.

Mit Mega-Comeback zum Triumph

Dabei hatte es lange nach einem Triumph für die 49ers ausgesehen. Sie durften sich über eine 3:0-Führung durch ein Field Goal - einen erfolgreichen Kick durch die Stangen - von Robbie Gould freuen. Doch mit dem Rückstand kam Chiefs-Spielmacher Mahomes langsam in Schwung. Kurz vor Ende des ersten Viertels lief er selbst mit dem Ball über ein Yard zum ersten Touchdown und dem 7:3 in die Endzone.

Erstmals lagen die 49ers in diesen Playoffs zurück - und machten den ersten schwerwiegenden Fehler. Unter Druck der gegnerischen Verteidigung warf Quarterback Jimmy Garoppolo einen Verzweiflungspass, den Flatterball konnte Chiefs-Verteidiger Bashaud Breeland mühelos abfangen.

Der 28-jährige Garoppolo besitzt zwar mehr Super-Bowl-Erfahrung als Mahomes, doch bei seinen zwei Finalsiegen mit den New England Patriots kam er als Ersatzmann von Tom Brady nicht zum Einsatz. Aber auch Garoppolo bewies, dass er San Francisco nicht zufällig in den Super Bowl geführt hatte. Durch den erfolgreichen Pass auf Kyle Juszczyk glichen die 49ers vor der umjubelten Halbzeitshow der beiden Popsängerinnen Shakira und Jennifer Lopez zum 10:10 aus.

© APA

Mahomes führte sein Team zum Sieg

Erst zum vierten Mal starteten beide Teams punktgleich in die zweite Hälfte des Super Bowls. Und es blieb spannend. Nach dem 13:10 für die 49ers patzte auch Mahomes. Zum ersten Mal in dieser K.o.-Runde wurde ein Pass von ihm abgefangen. Während der wertvollste Spieler der vergangenen Saison ungewohnt schwächelte, wurde Garoppolo immer sicherer. Zwölf Pässe nacheinander brachte er zu seinen Teamkollegen, Running Back Raheem Mostert sorgte per Lauf für das 20:10.

© APA
Die Chiefs waren das bessere Team

Die 49ers nutzten die nächste Schwäche von Mahomes. Doch auch seine zweite Interception brachte den 24-Jährigen nicht aus dem Konzept, im Gegenteil. Mit der Präzision eines großen Champions führte Mahomes seinen Angriff zweimal in die gegnerische Endzone. San Francisco hatte noch die Chance zum Konter - mit seinen Pässen fand Garoppolo die Mitspieler aber nicht mehr. Mit einem Touchdown-Lauf über 38 Yards Raumgewinn beseitigte Damien Williams die letzten Zweifel am Chiefs-Sieg.

Hier der Live-Ticker zum Nachlesen:

 04:14

Das wars!

Die Chiefs gewinnen die 54. Super Bowl mit 31:20 gegen die 49ers!

 04:06

INTERCEPTION!

Das ist die Entscheidung! Garoppolo wirft eine Interception!!! Und die Chiefs haben den Ball und können das abknien! Chiefs holen Super Bowl!

 04:03

Extrapunkt sitzt!

Wow! Die Chiefs kommen nach 10-Punkte-Rückstand fulminant zurück und liegen jetzt 1:12 vor Ende 11 Punkte voran! Chiefs haben eine Hand an der Vince-Lombardi-Trophy!

 04:02

TOUCHDOWN!

Da ist der Touchdown für die Chiefs! Ein Loch tut sich auf und Williams hat freie Bahn! War das die Entscheidung? Etwas Zeit ist noch auf der Uhr!

 03:59

49ers werden gestoppt!

Die Chiefs-Defense hält! SF-Quarterback Jimmy Garoppolo wird gesackt! First Down für Chiefs an der 40-Yard-Linie!

 03:56

Noch 1:49 zu spielen

Die 49ers kommen voran und starten ihre neue Angriffsserie nun an der 50-Yard-Linie. 2nd & 10! Alles was man hat, muss man jetzt in die Waagschale werfen!

 03:51

Wieder Mostert!

Mostert tankt sich durch, wieder guter Lauf. Die 49ers stehen an der 32-Yard-Linie und dürfen sich jetzt keine Fehler mehr erlauben.

 03:50

Chiefs in Führung!

Die Chiefs machen auch den Extrapunkt und sind jetzt vier Punkte voran! Die Teams haben noch alle Timeouts, genug Zeit!

 03:49

Touchdown zählt!

Ruling on the field stands! Touchdown zählt!!! Die Chiefs jubeln!

 03:46

TOUCHDOWN!!!!!

Die Chiefs machen den Touchdown!!! Wahnsinn! Aber zählt es? Die Referees schauen sich den Play nochmal an, hauchdünne Entscheidung. War der Ball über der Linie? Touchdown under review!

 03:44

Traumpass von Mahomes!

Da ist der nächste herrliche Pass von Mahomes. Watkins fängt und rennt an die 10-Yrd-Linie! Wow! Die Chiefs klopfen laut an!

 03:42

49ers müssen punten!

5:10 auf der Uhr und die Chiefs haben den Ball an der eigenen 35-Yard-Linie. Was machen Mahomes & Co jetzt? Dss Spiel mit der Uhr ist jetzt entscheidend, wer den Ball in der Schlussphase hat, ist im Vorteil.

 03:39

Guter Lauf für Mostert!

Insgesamt wichtige 41 Yards hat der Runningback schon erlaufen. Die 49ers rücken langsam vor, stehen an der 25-Yard-Linie, die Chiefs müssen auf ihre Defense hoffen.

 03:36

49ers bekommen Ball

Was machen die 49ers jetzt? Alles was auf der Uhr ist herunterzunehmen? Es sind noch 6:13 Minuten zu spielen. Man müsste wohl scoren und nur ein Field Goal ist wohl zu wenig.

 03:35

Extrapunkt sitzt!

Auch dieser wichtige Extrapunkt sitzt! 17:20! Die 49ers nur noch drei Punkte voran!

 03:34

TOUCHDOWN!!!

Touchdown für die Chiefs! Sie sind wieder dran! Mahomes findet den völlig freien Kelce und es steht nur mehr 16:20!

 03:32

Was für ein Play der Chiefs!

Mahomes mit einem perfekten Pass auf Hill! Und die Chiefs rücken vor auf die 21-Yard-Linie! Das haben die Jungs aus Kansas Cioty jetzt gebraucht, man ist zumindest in Scoring-Range!

 03:31

Challenge geht durch!

3rd & 15 für die Chiefs! Extreme Drucksituation!

 03:28

Es dauert bei den Chiefs

Die 49ers werfen sich mit allem was sie haben entgegen, die Kette der Chiefs bewegt sich sehr langsam vorwärts. Challenge jetzt vom 49ers-Coach! Der letzte Play wird angesehen, wird der Catch den Chiefs nicht zugestanden, wäre das ganz, ganz wichtig für die 49ers und extrem bitter für die Chiefs.

 03:25

Mahomes mit First Down

Mahomes läuft wieder selbst, schafft es bis an die 30-Yard-Linie. Neue Angriffsserie!

 03:22

Chiefs an der 17-Yard-Linie

An der 17-Yard-Linie gibt es den fair catch, die Chiefs starten weit in der eigenen Spielhälfte die Aufholjagd. 10 Punkte fehlen - wir kommen in die spannende Schlussphase.

 03:21

49ers an der eigenen 34-Yard-Linie

Die Chiefs können die 49ers aber aufhalten, die Defense macht ihren Job. Die 49ers müssen punten.

 03:18

Chiefs werden sauer!

Die 49ers spielen auf Zeit und die Chiefs werden langsam aber sicher frustriert. Die 49ers nehmen mit Läufen viel Zeit von der Uhr.

 03:14

INTERCEPTION!

Das gibts doch nicht! Zweite Interception für MAhomes, sein Pass kommt gut aber de Receiver fängt nicht, die 49ers können den Ball in der Luft aufnehmen! Es gibt wieder den Turnover und die nächste Chance für die 49ers ein paar Punkte draufzupacken! Es sieht gut aus für San Francisco!

 03:13

Kommen die Chiefs nochmal zurück?

 03:09

Letztes Viertel beginnt!

Die letzten 15 Minuten starten hier in Miami! Alles blickt nun auf ahhomes, seine Chiefs haben ein wenig ihr Glück überstrapaziert, jetzt müssen sie liefern!

 03:06

Drittes Viertel vorbei

Das war bereits das dritte Viertel! Die 49ers ziehen davon, haben das Spiel im Griff und liegen 10 Punkte voran.

 03:04

Mohomes fliegt zum First Down

Das war ganz wichtig! Mahomes entwischt seinem Gegner um Haaresbreite und die Chiefs bekommen eine neue Angriffsserie an der eigenen 35-Yard-Linie.

 02:59

49ers ziehen davon!

San Francisco transferiert die Interception in volle sieben Punkte! Die Chiefs immer mehr unter Druck ABER Mahomes und seine Offense haben sogar schon 24 Punkte aufgeholt.

 02:58

TOUCHDOWN!

Touchdown für die 49ers!!! Und der Extrapunkt sitzt ebenso! 20:10! Die 49ers 10 Punkte voran, noch 2:35 im dritten Viertel zu spielen.

 02:57

49er rollen an!

Die Alarmglocken bei den Chiefs müssen jetzt laut klingeln! (1st and Goal für 49ers) Gibts gleich die 2-Score-Führung?

 02:51

INTERCEPTION!

Mahomes mit dem Fehlwurf zum Gegner! Die 49ers haben den Ball! Wow, big play! Die 49ers jetzt mit einer guten Chance den Vorsprung zu erhöhen!

 02:50

Forced Fumble!

Chiefs-Schrecksekunde! Mahomes wird sehr gut attackiert, kann den Ball aber wieder aufnehmen!

 02:49

Mahomes glänzt!

Er läuft, er passt - alles was er macht hat Hand und Fuß. Der Quarterback führt sein Team an die eigene 46-Yard.Linie (2nd & 5).

 02:46

"Nur" drei Punkte

Die 49ers spielen sehr kontrolliert und sicher, sie nehmen die sicheren Punkte, riskieren bei ihren Spielzügen wenig. Ein guter Drive bringt erneut "nur" drei Punkte. Jetzt ist die Offensivmaschinerie der Chiefs gefragt!

 02:44

49ers gehen in Führung!

Der Kick ist gut! Die 49ers gehen mit 13:10 in Führung!

 02:42

Nächster Pass auf Juszczyk!

Die 49ers sehr gut organisiert, machen konstant Raum über Juszczyk gut. Der letzte Pass in die Endzone schlägt aber fehl. Zu viel wird nicht riskiert. Die 49ers nehmen das Field Goal.

 02:32

Weiter geht's!

Das dritte Viertel beginnt, die 49ers in Ballbesitz. Zuletzt hat es bei den Kaliforniern in der Offense ja sehr gut ausgesehen!

 02:29

Bühne muss schnell abgebaut werden

Um wieder zum Sportlichen zurückzukehren, muss schnell Equipment und Bühne abgebaut werden. Gleich geht's weiter mit Hälfte zwei!

 02:23

Tolle Performance der Superstars

Shakira und J. Lo sorgen für eine standesgemäße Halftime-Show! Tolle Performance und Glitzer-Show der Mega-Stars!

 02:23

Unentschieden zur Pause in Super Bowl

 02:16

Mega-Feuerwerk und heiße Tänze

Nach einer feurigen Einlage von Shakira folgt nun die Performance der bereits 50-jährigen J.Lo! Man sieht es ihr nicht an...

 02:09

Zwei Superstars legen los!

Die Megastars Shakira und Jennifer Lopez sorgen für eine pompöse Halftime-Show in Miami!

 02:01

Halbzeit!

Die 49ers kommen nicht mehr zu Punkten. Es geht mit 10:10 in die Pause. Damit geht es jetzt in die legendäre Halftime-Show!

 01:57

Es steht weiter 10:10

Die 49ers nochmal in der Offensive! Die Chiefs haben interessanterweise ein Time-Out genommen. Viel taktisches Geplänkel dabei. Die 49ers an der eigenen 40-Yard-Linie! Kommt man nochmal zu Punkten?

 01:51

Chiefs müssen punten!

Die 49ers bekommen den Ball an der eigenen 20-Yard-Linie. Die 49ers-Defense ist jetzt gut im Spiel, stoppt die Chiefs souverän. Damit haben die 49ers nochmal die Chance zu Punkten zu kommen. Noch 59 Sekunden sind auf der Uhr!

 01:48

Viele Promis auf der Tribüne

Unter anderem sind heute Paul McCartney, Beyoncé und Jay-Z in Miami.

 01:46

2-Minute-Warning!

Noch zwei Minuten bis zur Pause und die Chiefs wollen nochmal punkten, ohne jedoch den 49ers auch noch mal die Chance zu geben aufs Scoreboard zu kommen.

 01:44

Der Touchdown der 49ers zum Nachsehen!

 01:42

Noch 5 Minuten auf der Uhr

Damit viel Zeit für die Chiefs noch einen Angriff vor der Pause zu starten!

 01:41

Ausgleich!

Auch der Extrapunkt sitzt und es steht 10:10! Top-Spiel auf hohem Niveau und wieder alles offen!

 01:39

TOUCHDOWN 49ers!

Die 49ers mit dem nächsten starken Angriff und Juszczyk fängt den Pass und springt spektakulär in die Endzone! 49ers wieder voll im Spiel!

 01:37

49ers mit starken Spielzügen

Jetzt läufts aber bei den 49ers! Ein First Down nach dem nächsten! Die Chiefs momentan ohne Zugriff!

 01:35

49ers kommen voran

1st & 10 an der eigenen 46-Yard-Linie. Mostert und Samuel tragen den Ball nach vorne.

 01:31

49ers-Defense muss mehr zeigen

Die 49ers-Defense macht es den Chiefs zwar schwer, doch dass Mahomes & Co zu Punkten kommen können sie nicht verhindern.

 01:30

Field Goal Chiefs!

Die Endzone kann San Francisco erfolgreich verteidigen. Die Chiefs nehmen das Field Goal und stellen auf 10:3.

 01:27

First Down Chiefs!

An der 16-Yard-Linie jetzt die Chiefs! Das First Down sichern sie sich nach einem riskanten Pass von Mahomes auf Williams, der Spielzug geht auf und die Chiefs klopfen wieder an!

 01:25

Chiefs kommen langsam voran

Mit kurzen Läufen über Williams schleppen sich die Chiefs nach vorne. 3rd & 5 an der 22-Yard-Linie!

 01:20

INTERCEPTION!

Garoppolos PAss wird abgefangen! Big Play für die Chiefs! Der Ball wird gepickt von Breeland! Die 49ers müssen den Ball gleich wieder abgeben! Turnover!

 01:18

Weiter geht's!

Sehr munteres Spiel von beiden Seiten - hoffentlich geht es in dieser Tonart weiter. Die 49ers-Offensive ist jezt gefragt. Man steht an der eigenen 40-Yard-Linie.

 01:15

Erstes Viertel ist zu Ende!

Das war bereits das erste Viertel! Die 49ers sind in Ballbesitz. Die Chiefs liegen in Führung. Tolles erstes Viertel, sehr schnell und taktisch sehr versiert.

 01:13

Starker Drive der Chiefs!

Diese Angriffsserie der Chiefs hatte es in sich. So kennt man Mahomes & Co!

chiefs.jpg © APA

 01:11

7:3 für die Chiefs!

Auch der Extrapunkt sitzt und die Chiefs gehen mit 7:3 in Führung! Mahomes mit dem ersten Ausrufezeichen!

 01:10

TOUCHDOWN!!!

Jetzt aber! Die Chiefs schaffen zuerst das First Down und bei 1st & Goal rennt Mahomes selbst durch und macht den Touchdown!

 01:08

Kein First Down

Weil Mahomes einen Fumble rückwärts fabriziert hatte, gilt der Lauf nicht als First Down. 4th & 1! Und die Chiefs spielen aus!

 01:05

Monster-Crash!

Was für ein Hit! Mahomes rennt mit dem Ball Richtung Endzone und wird wenige Yards davor hart gestoppt. Mahomes geht es gut, aber der 49ers-Defender krümmt sich am Boden. Gute Position für die Chiefs! Es riecht nach Touchdown!

 01:04

Chiefs nahe an Endzone

3rd & 11!

 01:01

Mahomes auf Hill

Der wieselfinke Hill trägt den Ball jetzt mal weit nach vorne. 15 Yards geh's weiter vorwärts! Schöne Spielzüge bisher in diesem Finale.

 01:00

Chiefs an der 50-Yard-Linie

Die Chiefs spielen kurze Pässe und kommen nur langsam vorwärts.

 00:58

Good as Gould!

Hier die ersten Punkte der heurigen Super Bowl. Kicker Gould stellte auf 3:0 für die 49ers.

 00:55

Chiefs haben bisher eine Super Bowl gewonnen

Die Chiefs können heute ihren zweiten Titel holen. Nach einer Niederlage in der ersten Auflage 1967 gewann die Franchise 1970 ihre einzige Super Bowl. Seither waren die Chiefs nicht mehr im Endspiel vertreten. Mit Mahomes soll der große Wurf gelingen. Seine wichtigsten Passempfänger sind Tight End Travis Kelce und Receiver Tyreek Hill. Der "Gepard", so Hills Spitzname, gilt als schnellster Spieler der Liga. Die Chiefs-Ofense hat jetzt die nächste Chance zu zeigen was sie können.

 00:51

Erste Punkte für 49ers!

Die 49ers kommen nicht weiter und nehmen das Field Goal! Toller Drive, der allerdings nicht zu einem Touchdown führt, aber die ersten Punkte sind am Board. Die 49ers führen 3:0!

 00:50

3rd & 10

Die Chiefs-Defense hält jetzt an der eigenen 25-Yard-Linie. Dritter Versuch für 49ers jetzt!

 00:47

Super gespielt!

Toller Run von Samuel für die 49ers für 32 Yards! Nächstes First Down!

 00:46

Kette bewegt sich

Die 49ers sichern sich das erste First Down.

 00:44

Beinahe Fumble!

Fast hätten die 49ers den Ball äußerst unglücklich abgeben müssen, doch der Fumble kann noch verhindert werden, der Ball wird noch gefangen.

 00:43

Starke 49ers-Defense

Mahomes und die Chiefs tun sich schwer! Die 49ers-Defense drückt gleich voll an und die Chiefs müssen früh punten. Der erste Drive der Chiefs ohne Erfolg.

 00:42

Spektakel in Miami!

 00:40

Los geht's!

Kick-off in Miami! In der Halftime-Show heute übrigens J.Lo und Shakira! Auf geht's!

 00:37

Knappe Partie erwartet

Experten vermuten ein High-Score-Game und ein knappes Resultat. Chiefs-Quarterback Mahomes steht jedenfalls für Spektakel! Seine Jungs aus Kansas gehen als leichte Favoriten ins Spiel.

 00:35

49ers gewinnen Münzwurf

Und sie entscheiden sich zuerst zu verteidigen, damit man zu Beginn der zweiten Halbzeit den Ball bekommt.

 00:34

Um dieses Ding geht es heute!

 00:31

49ers mit Österreich-Bezug

Die 49ers stehen erstmals nach sieben Jahren wieder in der Super Bowl. Mit ihrem sechsten Triumph würden sie mit den Rekordgewinnern Pittsburgh Steelers und New England Patriots gleichziehen. Bei den ersten beiden Titeln der Kalifornier 1982 und 1985 war ein gebürtiger Österreicher ihr Kicker. Auswanderer-Sohn Raimund "Ray" Wersching aus Mondsee hält mit vier getroffenen Field Goals in einem Spiel (1982) immer noch einen geteilten Super-Bowl-Rekord.

 00:29

Show beginnt in Kürze!

Das Spektakel beginnt in wenigen Minuten mit dem Münzwurf! Es wird spannend: Die Chiefs jetzt gegen 49ers im Kampf um den Football-Thron!

 00:28

Gedenken an Kobe Bryant

Auch beim Super Bowl wird dem verstorbenen US-Basketballstar Kobe Bryant und seiner Tochter gedacht.

bryant.jpg © APA

 00:26

Jetzt die US-Hymne!

Demi Lovato singt die amerikanische Hymne und die USA stehen still! Der erste große emotionale Moment - Gänsehaut!

 00:23

"America the Beautiful" ertönt

Yolanda Adams stimmt die Millionen TV-Zuseher auf die Mega-Party ein und singt "America the Beautiful". Da sind schon ein die ersten Tränen bei den sonst so taffen Football-Spielern zu sehen.

 00:13

49ers glänzen mit der stärksten Defense

 00:12

Chiefs sind bereit!

 00:06

Quarterbacks als Superstars

Super Bowl LIV ist auch ein Duell zweier völlig unterschiedlicher Quarterbacks. Patrick Mahomes von den Kansas City Chiefs gilt als einer der spektakulärsten Spielmacher der National Football League (NFL). Ihm steht bei den San Francisco 49ers heute in Miami mit Jimmy Garoppolo ein eher bedachter Spielverwalter gegenüber.

Der Wurfarm von Mahomes ist längst legendär. Gefördert wurde er bereits in jungen Jahren von seinem Vater, einem Baseball-Profi. Der 24-Jährige glänzt aber auch durch Spielintelligenz und Führungsqualitäten. "Ich bin hier in eine großartige Situation gekommen", erklärte Mahomes seinen durchschlagenden Erfolg bei den Chiefs. "Jetzt versuche ich jeden Tag, das Maximum herauszuholen."

mahomes.jpg © APA /Mahomes ist der Star bei den Chiefs

Garoppolo dagegen nennt bereits zwei Super-Bowl-Ringe sein Eigen. Beide hat er allerdings als Ersatzmann für Tom Brady bei den New England Patriots erhalten. Aus dem Schatten der Legende ist der 28-Jährige auch in San Francisco noch nicht getreten. Aufmunternde Textnachrichten von Brady bekam er bereits. "Er hat mir Glück gewünscht", sagte Garoppolo. "Es war nichts Kompliziertes, einfach nur: Schau, dass du deinen Job erledigst."

garoppolo.jpg © APA /Garoppolo wurde vom Ersatzmann zum Star

 00:02

Chiefs gelten als leichter Favorit

Die Chiefs um ihren Star-Quarterback Patrick Mahomes gelten vor der 54. Auflage des Showdowns als leichter Favorit. Der vielleicht stärksten Offensive der Liga halten die 49ers aber die stärkste Defense entgegen. Es wird ein Duell der Gegensätze, das die Fans im Hard Rock Stadium in Miami erwartet. Das gilt auch für die Trainer: bei Kansas City Routinier Andy Reid (61), bei San Francisco der 40 Jahre junge Kyle Shanahan.

 00:00

Chiefs oder 49ers?

In der Super Bowl LIV endet heute eine lange Durststrecke. Die San Francisco 49ers haben die wichtigste Trophäe im American Football seit 25 Jahren nicht mehr gewonnen, die Kansas City Chiefs gar seit 50 - und dennoch gehören beide zu den traditionsreichsten Clubs der National Football League (NFL).

 23:58

Alle Augen auf Mahomes

 23:41

Herzlich willkommen zum oe24-LIVE-Ticker!

Im 54. Superbowl treffen in der Nacht von Sonntag auf Montag die Kansas City Chiefs auf die San Francisco 49ers. Ankick ist um 0:30 - Oe24 tickert für Sie LIVE!