Erste Tests

Berthold nimmt ÖSV-Stars unter Lupe

Teilen

Während Neo-Herrenchef Mathias Berthold (44) sein Trainer-Team zusammenstellt, beginnen unsere Ski-Asse bereits mit den Tests.

Gerade erst kam Shootingstar Marcel Hirscher (21) vom Thailand-Urlaub heim. Am Montag schnallt er schon wieder die Ski an. Die Atomic-Läufer nützen die guten Bedingungen auf der Reiteralm bei Schladming für wichtige Tests. Auch der Gesamtweltcup-Zweite, Benni Raich, wird erwartet.

Hirscher macht das volle Programm mit. Auch die Speed-Tests in Sölden ab Mittwoch. „Es geht darum, dass Marcel ein Gefühl für das hohe Tempo entwickelt“, erklärt Slalom-Trainer Christian Höflehner, der im Konzept von Herrenchef Berthold eine Schlüsselrolle spielen dürfte. „Außerdem sind ein paar Speed-Einheiten auch im Riesentorlauf wichtig.“

Berthold selbst wird sich in Sölden von Hirschers Speed-Fähigkeiten überzeugen. Davon, dass Hirscher zum Allrounder getrimmt werden soll, ist aber noch keine Rede. Dennoch gilt der 21-jährige Salzburger als Kombi-Hoffnung für die WM 2011 in Garmisch.

Deswegen kann’s sein, dass er die eine oder andere Abfahrt bestreiten wird. Höflehner: „Dabei geht’s aber nicht um Ergebnisse, sondern darum, Erfahrung zu sammeln.“ Denn, so der Coach: „Das Speed-Training darf Marcel auf keinen Fall in den technischen Disziplinen negativ beeinflussen.“ Zur Erinnerung: Experte Franz Klammer kritisierte in ÖSTERREICH: „Immer wieder begeht man den Fehler, Techniker mit Gewalt zu Allroundern machen zu wollen – mit dem Ergebnis, dass man ihnen dann die Schärfe in ihren starken Disziplinen nimmt.“ Ein Vorwurf, den sich Benni Raich immer wieder gefallen lassen musste.

Berthold begeistert von Abfahrts-Ass Wachhofer
Mit großer Freude nahm Berthold die Ansage von Michael Walchhofer , wonach dieser seine Karriere auf jeden Fall fortsetzen möchte, auf. Berthold: „Das ist cool. Ich habe mit Walchi telefoniert und hatte dabei nicht den Eindruck, dass er einfach eine Saison dranhängen will. Er will es noch einmal wirklich wissen!“

Bertholds Gesamteindruck, nachdem er mit allen Aktiven gesprochen hat: „Die Jungs sind durch die Bank motiviert – sie waren nicht umsonst ganz vorne, und sie werden es wieder sein!“ Bald sind auch die Trainer-Spekulationen vorbei: Nach Ostern wird Berthold sein Betreuer-Team offiziell präsentieren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.