EBEL

Caps wieder Tabellenführer

Teilen

Die Vienna Capitals haben in der Erste Bank-Eishockeyliga mit einem 3:2-Heimsieg gegen Linz wieder die Tabellenführung übernommen.

Die Wiener besiegten die Black Wings Linz im direkten Duell um die Tabellenspitze 3:2 (1:1,0:0,2:1) und haben mit nun 13 Punkten einen Punkt Vorsprung auf die Oberösterreicher. Der KAC gewinnt in Salzburg, Jesenice schlägt Villach und im einzigen Spiel der unteren Qualifikationsrunde gewinnt Laibach klar gegen Alba Volan.

Spiel mit "Playoff-Charakter"
Die Gastgeber starteten gut, Aaron Fox nutzte die erste Powerplaymöglichkeit (3.) zum Führungstreffer. Der überragende Linz-Tormann Jürgen Penker hielt seine Mannschaft im Spiel, nach verhaltenem Beginn erspielten aber auch die Oberösterreicher Chancen. Philipp Lukas (16.) glich nach schönem Stanglpass von Gregor Baumgartner aus.

Es entwickelte sich ein offenes Spiel, in dem vor allem die beiden Torhüter im Mittelpunkt standen. Nach 85 Spielsekunden im dritten Drittel ging Linz durch ein Powerplaytor von Patrick Leahy (42.) bald in Führung, Dan Björnlie (45.) ebenfalls im Powerplay glich aber bald aus. Als alles schon auf eine Verlängerung hindeutete, sorgte Pascal Rheaume (59.) mit einem Abstauber, nachdem Penker den Puck nicht festhalten hatte können, für die Entscheidung.

Linz-Coach Jim Boni nahm daraufhin den Tormann vom Eis. Die letzten Momente der Partie spielten die Capitals den Sieg aber abgeklärt nach Hause.

KAC feiert Auswärtssieg in Salzburg
Rekordmeister KAC hat im vierten Auswärtsspiel der Platzierungsrunde den vierten Sieg gefeiert. Am Sonntagabend gewannen die Klagenfurter in Salzburg 3:2 nach Verlängerung (0:0,1:1,1:1,1:0). Die Salzburger liegen dem KAC, es war der fünfte Sieg im sechsten Saisonduell.

David Schuller brachte den KAC im Powerplay (25.) in Führung, Craig Johnson (34.) glich aber noch im zweiten Drittel aus. Nachdem Donald MacLean (41.) Salzburg erstmals in Führung geschossen hatte, übernahmen die Salzburger das Kommando. Herausragender Mann in dieser Phase war KAC-Tormann Andrew Verner, der zahlreiche Salzburger Chancen zunichtemachte.

Gegen den Spielverlauf gelang dem KAC in der 58. Minute der Ausgleich. Warren Norris verwertete einen Konter. Und es kam für die Salzburger noch schlimmer: Jeremy Rebek (62.) gewann in Unterzahl das Spiel für die Kärntner.

Lesen sie auf der nächsten Seite: Jesenice und Laibach gewinnen

Villach holt ersten Punkt in der Platzierungsrunde
Vizemeister Villacher SV hat auch in der 6. Runde der Platzierungsrunde eine Niederlage kassiert, mit einem 1:2 nach Penaltyschießen in Jesenice aber immerhin den ersten Punkt geholt. Dennoch wuchs der Rückstand der Kärntner auf den vorletzten Platz der Sechser-Tabelle auf fünf Punkte an, die Rote Laterne ist in den letzten vier Runden also kaum noch abzugeben.

Dabei sah es in Jesenice lange Zeit nach einem Sieg der Gäste aus, nachdem Gauthier in der 7. Minute im Powerplay traf. Mit diesem Stand ging es in das dritte Drittel, in diesem traf Terlikar aber zum Ausgleich (46.). Der Rest der regulären Spielzeit wie auch die Verlängerung blieben torlos, ehe Golicic für die Slowenen den entscheidenden Penalty verwertete. Es war Jesenices erster Heimsieg nach sieben Heim-Schlappen en suite.

Olimpija Laibach nach 5:0 mit einem Bein im Playoff
Olimpija Laibach hat mit einem klaren 5:0-(2:0,1:0,2:0)-Heimerfolg gegen Alba Volan Szekesfehervar einen wichtigen Schritt Richtung Playoff gemacht. Während die Ungarn (2 Punkte) nach dem Duell der Liga-Neulinge so gut wie aus dem Rennen um einen Platz unter den letzten acht Teams sind, haben die Slowenen (8) nun die besten Karten. Die Graz 99ers (3) stehen vor dem zweiten Spiel der vierten Runde beim HC Innsbruck (6) am Donnerstag bereits unter Zugzwang.

Der kanadische Altstar Todd Elik brachte sein Team im 5:3-Powerplay bereits in der fünften Minute in Führung. Yarema (19.) wieder im Powerplay und Muric (32.) aus einem Konter in Unterzahl machten den siebenten Laibacher Sieg in den jüngsten acht Spielen perfekt. Zuletzt hatte sich Olimpija nur Innsbruck mit 5:6 n.P. geschlagen geben müssen. Vnuk (45.) und Intranuovo (54.) machten den Kantersieg perfekt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.