Eishockey

Bullen halten sich gegen Adler schadlos

Teilen

Salzburg gewann zuhause gegen Villach 4:3, der KAC deklassierte Laibach. Jesenice und Alba Volan blieben ebenfalls siegreich.

Red Bulls Salzburg - VSV 4:3 (1:0,2:1,1:2)
Red Bull Salzburg hat am Freitag in der neunten Runde der Erste Bank Eishockey Liga den fünften Saisonsieg gelandet. Gegen den VSV feierte der Meister einen knappen 4:3-(1:0,2:1,1:2)-Heimerfolg, musste dabei aber nur in den letzten Sekunden zittern. Denn die Kärntner erzielten ihre beiden letzten Treffer erst in der Schlussminute.

Ein Doppelschlag von Ferland 26 bzw. acht Sekunden vor dem Ende - die Gäste hatten bereits ihren Schlussmann vom Eis genommen - bedeuteten letztlich nur Ergebniskosmetik. Koch (15., 21.) hatte Salzburg jeweils im Powerplay mit 2:0 in Führung gebracht, ehe Raffl in der 23. Minute ebenfalls in Überzahl der Anschlusstreffer gelang. Sweatt (26.) und Pewal (54./PP) erhöhten schließlich auf 4:1 - die Aufholjagd der Gäste kam zu spät.

Eisarena Volksgarten, 2.500, SR Bogen
Tore: Koch (15./PP, 21./PP), Sweatt (26.), Pewal (54./PP) bzw. Raffl (23./PP), Ferland (60./PP, 60.)
Strafminuten: 12 plus 10 Disziplinar Sweatt bzw. 20

Nächste Seite: Überblick über die restlichen Spiele

Szekesfehervar - HC Innsbruck 5:0 (2:0,3:0,0:0)
Alba Volan Szekesfehervar hat in der Erste Bank Eishockey Liga am Freitagabend auf die Siegerstraße zurückgefunden. Nach Nullnummern in den vergangenen Spielen gegen die Graz 99ers und die Vienna Capitals besiegten die Ungarn die Haie aus Innsbruck daheim 5:0 (2:0,3:0,0:0). Für die Tiroler, die am Dienstag noch Meister Salzburg besiegt hatten, war es die vierte Niederlage in den vergangenen fünf Spielen.

Gabor Ocskay eröffnete mit einem Powerplay-Treffer in der achten Minute den Torreigen, danach sorgten Gergo Nagy (12.), erneut Ocskay (24.), Ryan Bonni (26./PP) und Krisztian Palkovics (30./PP) noch vor der zweiten Drittelpause für klare Verhältnisse.

Szekesfehervar, 2.850, SR Jelinek
Tore: Ocskay (8./PP,24.), Nagy (12.), Bonni (26./PP), Palkovics (30./PP)
Strafminuten: 10 bzw. 14

Jesenice - Black Wings Linz 2:1 (1:1,1:0,0:0)
Die Black Wings Linz haben am Freitag in der EBEL den Spitzenreiter HK Jesenice auswärts gefordert, eine Niederlage blieb ihnen aber nicht erspart. Die Oberösterreicher unterlagen 1:2 (1:1,0:1,0:0). Die Führung der Gastgeber durch Pare (11.) glich Grabher Meier noch im ersten Drittel aus (17.), David Rodman (33.) scorte im Powerplay den schließlich entscheidenden Treffer.

Jesenice, das sich in der Defensive gewohnt stark präsentierte, blieb somit vor eigenem Publikum weiter ohne Punktverlust und führt die Tabelle nach neun Runden mit vier Punkten Vorsprung auf den KAC an. Die Linzer halten weiter auf dem neunten und vorletzten Platz.

Jesenice, Altersberger
Tore: Pare (11.), D. Rodman (33./PP) bzw. Graber Meier (17.)
Strafminuten: 10 bzw. 12.

KAC - Olimpija Laibach 7:2 (2:1,3:0,2:1)
Rekordmeister KAC hat in der EBEL am Freitagabend einen souveränen 7:2-Erfolg gegen Olimpija Laibach gefeiert. Die Klagenfurter sind damit daheim weiter ungeschlagen, in vier Spielen feierte der KAC ebensoviele Siege. Nachdem Raffaele Intranuovo Laibach in der zweiten Minute in Führung gebracht hatte, gelang den Gästen aus Slowenien nicht mehr viel. Der KAC drehte das Ergebnis durch zwei Treffer von Christoph Brandner (10.,15./PP) noch vor der ersten Pause.

Christoph Harand (25.) und Jeff Shantz (29./PP) sorgten für die Entscheidung, Raphael Herburger (38.), Paul Schellander (46.) und Jeffrey Tory (51.) erhöhten. Brendan Yarema (58.) gelang in der Schlussphase nur noch Ergebniskosmetik. Im Tor des KAC gab der 20-jährige Rene Swette sein Liga-Debüt und hielt in der 26. Minute einen Penalty von Frank Banham.

Klagenfurt, 3.800, SR Gebei
Tore: Brandner (10.,15./PP), Harand (25.), Shantz (29./PP), Herburger (38.), Schellander (46.), Tory (51.) bzw. Intranuovo (2.), Yarema (58.)
Strafminuten: 10 bzw. 12 plus 10 Banham

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.