Schock für Buffalo

Jetzt auch Vanek verletzt

Teilen

Die ohnehin von Verletzungssorgen geplagten Sabres jetzt auch ohne Topscorer.

Thomas Vanek kämpft in der NHL mit Verletzungsproblemen. Österreichs prominentester Eishockey-Export musste bei der 2:3-Niederlage seiner Buffalo Sabres bei den Toronto Maple Leafs am Donnerstag seiner Blessur an der Schulter Tribut zollen. Im dritten Drittel kam der Steirer, der einen Assist verbuchte, beim Stand von 1:2 aus Sicht der Sabres nicht mehr aus der Kabine. Buffalo verlor in Kanada das dritte Spiel in Serie und rutschte im Play-off-Rennen der Eastern Conference auf Rang elf ab.

Trotz Verletzung gespielt
Die Blessur hatte sich Vanek bereits im Spiel in Pittsburgh am vergangenen Samstag (3:8) zugezogen. Zuletzt ließ er zwei Trainingseinheiten aus, in Toronto wollte der 27-Jährige sein Team aber nicht im Stich lassen. In nur 10:50 Minuten Eiszeit gab er jedoch keinen Torschuss ab. Bereits beim 1:4 in Ottawa am Dienstag war der offensichtlich gehandicapte Vanek ohne Torversuch geblieben.

In Weihnachtspause regenerieren
"Ich hoffe, dass ich die kommenden drei Tage zur Regeneration nutzen kann", hatte Vanek bereits am Morgen vor der Partie in Toronto gegenüber den "Buffalo News" erklärt. Erst Montag steht das nächste Spiel der Sabres gegen Washington auf dem Programm. Die Capitals liegen als Zehnter in der Tabelle des NHL-"Ostens" direkt vor Buffalo.

Scherzen zu groß
"Er hat sich redlich bemüht und wollte alles geben. Es war nicht einfach für ihn heute. Die Schmerzen waren offenbar zu groß", meinte Teamkollege Derek Roy. Head Coach Lindy Ruff erklärte den Einsatz seines Topscorers auch mit den vorherrschenden Personalsorgen. Buffalo muss bereits sechs Stammkräfte vorgeben. "Wir haben nicht viele Optionen. Er wollte es versuchen, aber es war am Ende zu viel für ihn", sagte Ruff.

In Toronto gingen die Gäste durch einen von Vanek (19. Assist der Saison) vorbereiteten Powerplay-Treffer durch Jason Pominville (32.) in Führung. Die Maple Leafs konterten aber durch einen Doppelschlag von David Steckel (36.) und Phil Kessel (37.). Roy (42.) gelang zwar der Ausgleich, Torontos Nazem Kadri (46.) fixierte allerdings den Sieg der Kanadier.

Auch Grabner verliert
Eine Niederlage setzte es auch für Michael Grabner. Der Kärntner ging mit den New York Islanders im Derby gegen die Rangers als 2:4-Verlierer vom Eis. Grabner blieb dabei ohne Scorerpunkt. Die Islanders sind als Vorletzter der Eastern Conference vom Play-off weit entfernt.

Ergebnisse
Toronto Maple Leafs - Buffalo Sabres 3:2
New York Rangers - New York Islanders 4:2
Ottawa Senators - Florida Panthers 4:3 n.V.
Nashville Predators - Columbus Blue Jackets 6:5
Winnipeg Jets - Montreal Canadiens 4:0
Calgary Flames - Detroit Red Wings 3:2
Edmonton Oilers - Minnesota Wild 4:1
Los Angeles Kings - Anaheim Ducks 3:2 n.P.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo