Philadelphia Flyers

Nödl erzielt erstes Tor in der NHL

Teilen

Des einen Freud, des anderen Leid: Andreas Nödl schoss sein erstes Tor mit den Flyers in der NHL. Thomas Pöck dagegen verlor zum 10 Mal in Folge.

Der österreichische Eishockey-Profi Andreas Nödl hat sich am Dienstag selbst ein schönes Weihnachtsgeschenk gemacht, Thomas Pöck geht dagegen ohne Erfolgserlebnis in die kurze Weihnachtspause der National Hockey League (NHL). Nödl erzielte beim 6:4-Heimsieg der Philadelphia Flyers gegen die Ottawa Senators sein erstes Tor in der NHL, Pöck bezog mit den New York Islanders die zehnte Niederlage in Folge.

Nödl war Ende der Vorwoche nach 24 Spielen für die Flyers ins Farmteam Philadelphia Phantoms (AHL) geschickt worden. Der 21-jährige Wiener sollte wieder viel Eiszeit erhalten und stellte sich gleich mit einem Tor für die Phantoms ein. Der Ausfall von Scottie Upshall, der sich am Sonntag gegen New Jersey das Knie verletzte und rund zwei Wochen ausfallen wird, machte für den Flügelstürmer den Weg zurück in den Flyers-Kader aber schneller frei als erwartet.

Vanek Zweiter der Torschützenliste
Nach 27:56 Minuten gelang ihm dann auch der erste Treffer in der NHL. Nachdem Jeff Carter mit seinem 26. Saisontreffer, mit dem er die Führung in der Torschützenliste vor Thomas Vanek (24) ausbaute, die Flyers mit 3:2 in Führung gebracht hatte (27.), lenkte Nödl einen Schuss von Kimmo Timonen zum 4:2 ab. Mit dem sechsten Heimsieg in Folge rückte Philadelphia den New York Rangers (4:5 nach Verlängerung gegen die Washington Capitals), Tabellenführer der Atlantic Division, bis auf zwei Punkte nahe.

Die Islanders gehen dagegen als punktschwächstes Team der Liga in die Weihnachtsfeiertage. Die Islanders mussten sich den Atlanta Thrashers zu Hause mit 2:4 geschlagen geben und sind damit im Dezember weiter ohne Sieg. Für das verletzungsgeplagte Team aus Long Island (u.a. fehlte Kapitän Doug Weight ebenso wie Verteidiger Andy Sutton, der sich den Fuß gebrochen hat und länger ausfällt) ist es die längste Niederlagenserie seit elf Jahren.

Die Islanders holten zwar einen 0:2-Rückstand auf und schafften durch Sean Bergenheim in der 41. Minute den 2:2-Gleichstand, doch Bryan Little (48.) und Colby Armstrong (60./empty net) jeweils nach Vorarbeit von Ilja Kowaltschuk sicherten den Thrashers den Sieg. Kowaltschuk hält nun bei 501 Punkten in 500 NHL-Spielen. Pöck bekam 13:22 Minuten Eiszeit und stand bei einem Gegentreffer auf dem Eis.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.