NHL

Nödl schafft mit Flyers Playoff-Einzug

Teilen

Flyers schlagen Panthers 2:1 und sind nicht mehr aus den Playoff-Rängen zu verdrängen. Böses Debakel für Pöcks Islanders.

Das Play-off in der NHL geht zumindest mit einem österreichischen Eishockey-Profi über die Bühne. Während Thomas Pöck mit den New York Islanders längst aus dem Rennen ist und auch die Chancen von Thomas Vanek mit den Buffalo Sabres nur minimal sind, hat Andreas Nödl mit den Philadelphia Flyers den Aufstieg geschafft. Die Flyers besiegten am Dienstag die Florida Panthers mit 2:1 und haben sich damit als sechste Mannschaft der Eastern Conference für das Play-off qualifiziert.

Brett McLean brachte Florida in Führung (25.), doch Joffrey Lupul (36.) und Jeff Carter mit seinem 45. Saisontreffer (48.) fixierten im heimischen Wachovia-Center den Aufstieg. Nödl kam 5:58 Minuten zum Einsatz, er wird wohl auch weiter in der NHL dabei sein. Denn Riley Cote, für den der 22-jährige Wiener Ende März in den Flyers-Kader aufgestiegen ist, muss sich wegen eines gebrochenen Fingers, den er sich bei einem Kampf zugezogen hat, operiert werden und fällt für den Rest der Saison aus.

Damit sind im Osten nur noch zwei Play-off-Plätze frei. Die Montreal Canadiens vergaben die Chance, sich vorzeitig zu qualifizieren. Der Rekordchampion musste sich bei den New York Rangers mit 1:3 geschlagen geben. Durch die Florida-Niederlage haben aber nun sowohl die Canadiens (92 Punkte) als auch die Rangers (91) die besten Karten, Florida (89) darf weiter spekulieren, für Buffalo (85) sind vor den ausstehenden drei Spielen die Chancen nur noch theoretisch.

Die New York Islanders schlitterten mit Pöck, der 17:20 Minuten Eiszeit erhielt, bei den Carolina Hurricanes in ein 0:9-Debakel.

Ergebnisse
Philadelphia Flyers - Florida Panthers 2:1
Carolina Hurricanes - New York Islanders 9:0
New Jersey Devils - Toronto Maple Leafs 1:4
Minnesota Wild - Dallas Stars 3:1
New York Rangers - Montreal Canadiens 3:1
Atlanta Thrashers - Washington Capitals 2:4
Tampa Bay Lightning - Pittsburgh Penguins 4:6
Nashville Predators - Chicago Blackhawks 2:4
Ottawa Senators - Boston Bruins 3:2
Edmonton Oilers - Los Angeles Kings 1:2
Vancouver Canucks - Calgary Flames 4:1
San Jose Sharks - Colorado Avalanche 1:0 n.P.
Phoenix Coyotes - St. Louis Blues 1:5

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.