Euro Challenge

Österreich feiert ersten Sieg

Teilen

Das Nationalteam errang einen verdienten 3:2-Erfolg gegen Ungarn.

Österreichs Eishockey-Nationalteam hat am Freitagabend bei der Euro Hockey Challenge in Jesenice den ersten Sieg gefeiert, Ungarn mit 3:2 bezwungen. Nach der 2:5-Auftaktniederlage gegen Norwegen am Donnerstag fiel der Sieg - wie schon vor rund einem Monat beim Telenor-Cup (3:1) - verdient aus, die Treffer erzielten Martin Oraze (6.), Thomas Raffl (17./PP) und Johannes Reichel (25./PP).

Österreich, das sich in der Defensive konzentrierter und disziplinierter als gegen Norwegen zeigte, übernahm von Beginn an das Kommando und führte nach 25 Minuten mit 3:0. Anstatt in der Folge den Sack in einer langen 5:3-Überzahl zuzumachen, ließen sich die Österreicher aber mehrere Chancen entgehen, scheiterten immer wieder am in dieser Phase bestens disponierten Ungarn-Goalie Hetenyi. Sofron verkürzte im Finish (54., 59./PP) zwar noch auf 2:3, am Erfolg der ÖEHV-Truppe änderte das aber nichts mehr.

"Wir waren die bessere Mannschaft. Wir haben es aber nicht geschafft, mehr Tore zu erzielen", lautete die Analyse von Head Coach Bill Gilligan. "Am Ende haben wir etwas nachgelassen", meinte Verteidiger Alexander Pallestrang. "Im Großen und Ganzen haben wir aber gut gespielt und auch verdient gewonnen." Kapitän Marco Pewal wirkte am Sieg nicht mit, er hatte nach dem Aufwärmen entschieden, wegen einer akut gewordenen Bänderverletzung kein Risiko einzugehen.

Zum Abschluss des Turniers trifft Österreich am Samstag (19.15 Uhr, live ORF Sport Plus) noch auf Gastgeber Slowenien.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.