Atlanta/Winnipeg

Österreichs einziger NHL-Scout gefeuert

Teilen

Bernd Freimüller wurde von den übersiedelnden Atlanta Thrashers gefeuert.

Österreichs einziger Scout in der National Hockey League (NHL) verliert durch den Eigentümerwechsel bei den Atlanta Thrashers und den Umzug des Eishockey-Clubs nach Winnipeg seinen Job. Der Wiener Bernd Freimüller ist am Dienstag, ausgerechnet an seinem 44. Geburtstag, vom neuen General Manager Kevin Cheveldayoff informiert worden, dass man künftig auf seine Dienste verzichtet. Freimüller war 13 Jahre für die Atlanta Thrashers in Europa auf der Suche nach Talenten.

Cheveldayoff ist gerade dabei, den NHL-Club in die Hauptstadt der kanadischen Provinz Manitoba zu verlegen, und lässt dabei im Management keinen Stein auf dem anderen. Alle Trainer und Betreuer sind entlassen bzw. nicht verlängert worden, auch das Scouting-System wird auf neue Beine gestellt. Die NHL segnete am Dienstag den Standortwechsel von Atlanta nach Winnipeg offiziell ab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.