NHL

Sabres besiegen Penalty-Fluch gegen New Jersey

Teilen

Thomas Vanek blieb beim 3:2-Sieg ohne Torerfolg und stand bei beiden Gegentreffern auf dem Eis. Alexander Owetschkin bleibt NHL-Toptorjäger.

Die Buffalo Sabres haben am Mittwoch in der National Hockey League (NHL) ihren Penalty-Fluch gegen die New Jersey Devils beendet. Das Team des Österreichers Thomas Vanek setzte sich nach Penaltyschießen mit 3:2 durch. Die bisherigen drei Saisonduelle waren ebenfalls erst im Shootout entschieden worden - und allesamt hatten die Devils gewonnen. Für Buffalo trafen Drew Stafford und Henrik Tallinder, Vanek trat als einer der etatmäßigen Penaltyschützen diesmal nicht an.

Nur mehr zwei Punkte hinter Play-Off-Platz
Buffalo hatte nach 28 Minuten dank Toren von Michael Ryan (3.) und Jason Pominville (29.) bereits mit 2:0 geführt, verspielte aber die Führung. Vanek stand bei beiden Gegentreffern auf dem Eis, war mit vier Torschüssen allerdings einer der aktivsten Angreifer. "Es war extrem wichtig, diesen Extra-Punkt zu holen", erklärte Matchwinner Stafford. Die Sabres haben damit fünf ihrer vergangenen sechs Spiele gewonnen und liegen als Neunter der Eastern Conference nur noch zwei Punkte hinter einem Play-off-Platz.

Capitals siegreich
Den haben die Washington Capitals als Leader der Southeast Division derzeit trotz Punktegleichheit mit den Sabres inne. Die Hauptstädter besiegten die zuletzt starken Philadelphia Flyers auswärts mit 4:3. Der Russe Alexander Owetschkin traf in der 48. Minute zum 4:1 und hält damit bereits bei 46 Saisontoren. Kein anderer NHL-Spieler hat in der laufenden Spielzeit bisher mehr Treffer erzielt als der 22-Jährige.

Mittwoch
Buffalo Sabres (Thomas Vanek) - New Jersey Devils 3:2 n.P.
Philadelphia Flyers - Washington Capitals 3:4
Edmonton Oilers - Chicago Blackhawks 4:1
San Jose Sharks - Colorado Avalanche 1:3

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.