Eishockey-Liga

Siege für Innsbruck und KAC, VSV wieder vorn

Teilen

Trotz 2:3-Niederlage im Penalty-Schießen konnte der VSV durch einen Bonuspunkt die Tabellenführung zurückerobern.

Der VSV hat am Freitag bei HK Jesenice dank des Bonuspunktes die Tabellenführung nach der 13. Runde der Erste Bank Eishockey Liga von den Red Bulls aus Salzburg zurückerobert. Der KAC feierte am Freitag einen 5:4-Sieg nach Verlängerung gegen die drittplatzierten Vienna Capitals, Innsbruck setzte sich gegen Graz mit 4:3 durch.

Knapper Heimsieg in Klagenfurt
Den Klagenfurtern glückte nach der 1:8-Demütigung in Villach ein knapper Heimsieg gegen die Wiener. Beide Teams schienen im ersten Drittel mit der Föhnwetterlage zu kämpfen. Ab der 32. Minute und der 2:1-Führung der Capitals wurden die Klagenfurter zusehends munterer. Tony Iob sorgte mit seinen Treffern zwei und drei - jeweils im Powerplay - erstmals für die Führung der Klagenfurter.

Zu Beginn des letzten Durchgangs drehten die Wiener mit einem Doppelschlag durch Schuller und Setzinger die Partie jedoch wieder um. Mit einem Tor von Forster sieben Sekunden vor Schluss rettete sich der KAC in die Verlängerung, in der die Klasse von Verner und das Unvermögen der Wiener Stürmer letztendlich den Heimsieg der Rotjacken ermöglichte. Den Siegestreffer erzielte Hinz. Mitverantwortlich am KAC-Sieg war auch der von einer Knöchelverletzung wiedergenesene Keeper Verner, der sich in Bestform präsentierte.

Späte Entscheidung
Für den VSV erzielte Stewart 50 Sekunden vor Ende des dritten Drittels den verdienten Treffer zum 2:2 und sicherte seiner Mannschaft die Verlängerung, die allerdings keine Entscheidung brachte. Im Elfmeterschießen verwandelte Razingar den siegbringenden Penalty für das slowenische Team.

Flottes Spiel in Innsbruck
In einer flotten Partie in Innsbruck setzten sich die Hausherren knapp durch. Eine 2:0-Führung war noch kein Grund zum Ausruhen, die Steirer, die nach der Entlassung von Trainer Mike Bullard von Interimscoach Peter Znenahlik betreut wurden, kämpften sich auf 2:3 heran, im ausgeglichenen hektischen Schlussabschnitt besserten beide Teams ihr Torkonto noch auf. Die Tiroler schwächten sich durch Fouls, die Ausschlüsse zur Folge hatten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.