Allzeit-Größe

Loitzl ist Rekord-Weltmeister

Teilen

Wolfgang Loitzl holte mit dem Team-Gold seine sechs Goldmedaille bei Weltmeisterschaften. Damit hat er Ahonen, Nykänen und Ruud überholt.

Wolfgang Loitzl ist nach dem Gewinn der Goldmedaille im Teambewerb in Liberec mit sechs Titeln der bei Weltmeisterschaften erfolgreichste Skispringer aller Zeiten. Der Sieg von der Normalschanze in Liberec am vergangenen Samstag brachte dem 29-jährigen Steirer die erste Einzelmedaille, am Samstag durfte sich der Tournee-Sieger über den fünften Mannschaftstriumph freuen. Der 29-jährige Steirer ließ die Allzeit-Größen Janne Ahonen, Matti Nykänen (beide FIN) und Birger Ruud (NOR) hinter sich.

"Rekord-Weltmeister, das klingt gut, das hätte ich mir nie erwartet", freute sich Loitzl. "Das ist zwar nur eine Statistik, aber es macht mich stolz. Vor allem, weil ich jetzt auch einen Einzeltitel habe." ÖSV-Cheftrainer Alexander Pointner freute sich mit dem Bad Mitterndorfer. "Wenn man einen großen Springer wie Nykänen ablöst, ist das etwas Großartiges, damit glänzt das Einzelgold noch mehr", betonte Pointner.

Die Rekord-Weltmeister im Skispringen
1. Wolfgang Loitzl (AUT) 6 0 1 7 (2001-2009)
2. Janne Ahonen (FIN) 5 3 2 10 (1995-2005)
3. Birger Ruud (NOR) 5 2 0 7 (1931-1948)
4. Matti Nykänen (FIN) 5 1 3 9 (1982-1989)
5. Martin Schmitt (GER) 4 3 2 9 (1997-2009)
6. Jari Puikkonen (FIN) 4 2 2 8 (1980-1989)
7. Thomas Morgenstern (AUT) 4 0 1 5 (2005-2009)

weiter
9. Martin Höllwarth (AUT) 3 0 3 6 (1999-2005)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.