Skispringen

Schlierenzauer hinter Ammann Zweiter

Teilen

Der Tiroler Gregor Schlierenzauer wurde am Samstag auf der Olympiaschanze von Pragelato Zweiter.

Weltmeister Ammann feierten den dritten Saisonsieg und baute seine Führung in der Weltcup-Gesamtwertung aus. Schlierenzauer fehlten 1,7 Punkte auf den Schweizer, der im zweiten Durchgang mit 144 m neuen Schanzenrekord markierte. Dritter wurde der Finne Ville Larinto.

Als zweitbester ÖSV-Springer belegte Wolfgang Loitzl Rang acht. Weltcupsieger Thomas Morgenstern klassierte sich auf Platz zwölf.

"Gregor ist der emotionale Sieger"
"Das war wieder ein starker Wettkampf von Gregor", betonte ÖSV-Cheftrainer Alexander Pointner. Schlierenzauer (137,5 m) war nach dem ersten Durchgang 0,9 Punkte vor Ammann (139,5) gelegen. Der Schweizer hatte bei dichtem Nebel wie viele andere Springer auch Probleme bei der Landung gehabt und nach dem Aufsetzen von den Punkterichtern ungeahndet in den Schnee gegriffen. Der Schanzenrekord des Schweizers im Finale reichte dann trotz neuerlich deutlich schlechterer Haltungsnoten für den Sieg. "Ammann springt momentan sehr gut, aber Gregor ist der emotionale Sieger. Die Notengebung für Ammann beim ersten Sprung war einfach zu hoch", stellte Pointner klar.

Schlierenzauer über Ammann-Bewertung verärgert
Gregor Schlierenzauer war über die relativ gute Benotung für Simon Ammann beim ersten Sprung, als der Schweizer in den Schnee griff, verärgert. "Obwohl Simon heute sehr stark gesprungen ist, hätte er eigentlich höhere Abzüge erhalten müssen. Es ist aber eine Tatsachenentscheidung und so ist diese Entscheidung eben diesmal zu meinen Ungunsten gefallen", sagte der Tiroler und schlug eine Neuerung vor. "Vielleicht könnte man in Zukunft eine Art Videobeweis einführen, um solche Situationen zu verhindern."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.