Teilen

Keinen Podestplatz hat es am Samstag für Österreichs Skispringerinnen beim Weltcup in Willingen von der Großschanze gegeben.

Als beste ÖSV-Athletin landete Chiara Kreuzer mit Sprüngen über 133 und 128,5 m auf Rang sechs. Die 25-Jährige wies fast 50 Punkte Rückstand auf die deutsche Siegerin Katharina Althaus auf. Weltcup-Leaderin Eva Pinkelnig belegte Platz zehn. Hinter Althaus landeten die Slowenin Ema Klinec und Sara Takanashi aus Japan auf den Rängen zwei und drei.

Vor mehr als 20.000 Fans verpasste Pinkelnig erst zum dritten Mal in dieser Saison das Stockerl. Die Vorarlbergerin kam mit der großen Mühlenkopfschanze bisher nicht so gut zurecht, im Einzel am Samstag zeigte sie aber mit 129,5 und 126 m ihre bisher besten Sprünge dort. In der Gesamtwertung verteidigte die 34-Jährige ihre Führung vor Althaus, die im zweiten Durchgang mit einem 149,5 m-Satz noch auf Rang eins vorsprang und einen Heimsieg feiern durfte.

Jacqueline Seifriedsberger (115,5 m/130,5 m) belegte Rang 19, die Kärntnerin Hannah Wiegele (117/121) wurde 22. Am Sonntag findet noch ein weiteres Weltcup-Springen der Frauen in Willingen (11.45 Uhr/live ORF 1) statt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.