Italien

Bobfahrer Frullani positiv getestet

Teilen

34-Jähriger nahm verbotenes Nahrungsergänzungsmittel.

Auch im italienischen Team gibt es einen Dopingfall. Laut Angaben des Nationalen Olympischen Komitees Italiens (CONI) handelt es sich um den Bob-Anschieber William Frullani, der auch als Leichtathletik-Mehrkämpfer bekannt ist. Der 34-Jährige ist nach einem positiven Test auf ein verbotenes Nahrungsergänzungsmittel aus dem Team schon ausgeschlossen worden, teilte ein CONI-Vertreter am Freitag mit.

Beim verbotenen Mittel handelt es sich um Dymetylpentylamin, ein Stimulanzmittel, das seit Jahren als Substanz vielen Nahrungsergänzungsmitteln illegal zugesetzt wird. Die gesundheitsgefährdenden Präparate werden unter anderem als "Fettburner" und als Produkte zur "Verbesserung der Sauerstoffkapazität bei harten Belastungen" beworben. Frullani gab an, dass er die verbotene Substanz via Internet aus den USA bestellt habe.

Bereits vor Frullani war ein positiver Test im deutschen Biathlon-Lager bekannt geworden. Laut Medienangaben soll es sich dabei Evi Sachenbacher-Stehle handeln, die früher als Langläuferin zwei Mal Olympiasiegerin geworden war.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.