Großer Jubel

Jetzt casht Gold-Fischi ordentlich ab

Teilen

Andrea Fischbacher (24) machte mit ihrem Super-G-Gold eine ganze Nation glücklich. Bei der Siegerehrung schlotterten ihr die Knie.

Diese Medaille kam goldrichtig. Nach der Pleite der Herren in Abfahrt und Super-G war die Stimmung im Skilager am Kippen. Bis Hermann Maiers Großcousine Andrea Fischbacher (24) im Stil des Herminators zuschlug und die Ehre der Skination vorerst gerettet war. Sie ist unsere Frauminatorin.

Jetzt macht die 24-jährige Salzburgerin die Goldene zu barem Geld. Von Skiausrüster Atomic kassiert sie eine Leistungsprämie von rund 100. 000 Euro. Aber auch der Skiverband ÖSV lässt sich nicht lumpen. Da ihre Goldmedaille für die gesamte Olympia-Mannschaft und den Skiverband so wichtig war, lässt der ÖSV spontan eine Extra-Goldprämie von kolportierten 30. 000 Euro springen. Da muss bei Fischbachers Sieg einigen im ÖSV ein großer Stein vom Herzen gefallen sein.

Bei Siegerehrung holte sie sich Tipps von Lindsey
"Ich danke damit allen Menschen, die hinter mir gestanden sind", so eine überglückliche Fischbacher. "Und ich danke auch Kanada, dass ich hier gewinnen durfte. Ich verneige mich vor allen. Das war der schönste Tag meines Lebens." Schon bei der Blumenzeremonie nach dem Super-G im Zielstadion hatte "Fischi" neugierig zu Lindsey Vonn geblickt. "Ich wusste ja nicht, was man da jetzt genau tut", erklärte sie lachend, nachdem sie wie Tags zuvor Aksel Lund Svindal mit Startnummer 19 zu Super-G-Gold gerast war.

Wiberg überreichte Fischi die Goldmedaille
Bei der abendlichen Medaillenübergabe, die mit IOC-Mitglied Pernilla Wiberg eine der größten Skifahrerinnen vornahm, war Fischbacher dann sogar nervöser als beim Rennen. "Es war faszinierend, als ich vor dem Treppchen gestanden bin. Mir haben richtig die Knie geschlottert. Es war verrückt, die Hölle war los. Einfach genial", sprudelte es aus der eher ruhigen Salzburgerin nur so heraus. Es war ihr schönster Tag des Lebens.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Am 20.2. war es endlich soweit: Österreich holt die erste Goldmedaille bei den Alpin-Rennen.

Die Salzburgerin Andrea Fischbacher gewann sensationell den Super G der Damen.

Fischbacher verwies Tina Maze und Lindsey Vonn auf die Plätze.

Im Ziel war Fischi zunächst völlig von den Socken.

Der Jubel war grenzenlos.

Etwas ungläubig blickte Fischbacher zur Anzeigetafel.

Im Ziel leuchtete die Nummer 1 auf.

Samstag war ein erfolgreicher Tag für das Österrichische Olympia-Team.

Andrea Fischbacher holte Gold im Super G, Gregor Schlierenzauer Bronze von der Großschanze.

Zunächst schaute Schlieri im Österreich-Haus vorbei.

Der Jubel um den zweifachen Medaillengewinner war groß.

Stolz präsentierte der Tiroler seine beiden Medaillen.

Dann aber stand Andrea Fischbacher im Mittelpunkt.

Die Großcousine von Hermann Maier ließ es sich ebenfalls nicht nehmen im Österreich-Haus vorbeizuschauen.

Einer der ersten Gratulanten von Fischi: Ihr Vater, ...

...von die auch ein Sieges-Bussi bekam

ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel neben der Goldmedaillengewinnerin

Andrea Fischbacher holte überraschend Gold im Damen-Super G

Fischbacher setzte sich vor Tina Maze (rechts) und Lindsey Vonn (links) durch.

Mit einer tiefen Verbeugung am Siegertreppchen bedankte sich Fischbacher bei all ihren Helfern.

Die Siegerin strahlte mit ihrer Medaille um die Wette.

Der Jubel bei Andrea Fischbacher war groß.