Island Walfang (1).png

Unsere Tiere

Abschaffung des Walfangs mit 2024

Teilen

Island will den Walfang im Jahr 2024 beenden. Noch bis zum kommenden Jahr gelten in Island Fangquoten für Wale, danach soll Schluss sein.

Gute Nachrichten aus Island: Mit 2024 wird der Walfang also endlich verboten. Nachdem es sowohl im Sommer 2019 als auch im Sommer 2020 keine Fälle von Walfang gegeben hat, entschied sich die isländische Regierung den umstrittenen Walfang endgültig abzuschaffen nachdem die Nachfrage für Wahlfleisch in den letzten Jahren ohnedies drastisch gesunken war. 

Aus einer Umfrage geht hervor, dass etwa ein Drittel der Isländer den Walfang grundsätzlich ablehnt, während ein weiteres Drittel unentschieden ist. Bis Ende 2023 gelten noch die Fangquoten, die dann aber nicht mehr verlängert werden sollen. Organe der isländischen Behörden vermelden, dass der Walfang nicht nur inzwischen sehr umstritten sei, sondern sich auch ökonomisch nicht mehr lohne. Daher gäbe es eigentlich keinen Grund mehr daran festzuhalten.

Unsere Tiere – Das große oe24.TV-Tierschutzmagazin von Sonntag, 17. Juli 2022, hier in voller Länge sehen.
Nächste Ausgabe Unsere Tiere: 24. Juli 2022, 18:30 Uhr.
 

  
  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.