Video zum Thema Wahl-Eklat: Identitärer kandidiert für FPÖ
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Nächster Eklat bei den Blauen

Identitärer kandidiert für die FPÖ

Auf einer vom Verfassungsschutz ermittelten Liste über „Mitglieder“ - gemeint sind Unterstützer - der Identitären befindet sich Philipp Samhaber. Der 32-jährige Oberösterreicher ist allerdings auch FPÖ-Mitglied und kandidiert nun auf der Liste der oberösterreichischen FPÖ für den Nationalrat. Laut der dem BVT-U-Ausschuss einst vorliegenden Daten – ÖSTERREICH liegt das Dokument vor – listet der Verfassungsschutz den Blauen mit „der Mitgliedsnummer 30020“ als Teil der Identitären.

Das sagt Samhaber

Samhaber sagt nun gegenüber ÖSTERREICH, er habe einen Dauerauftrag für eine Vereinsspende eingerichtet, wusste allerdings nicht, dass es sich dabei um die Identitären handelte. "Ich spendete in der Zeit von 20.07.2018 bis 28.03.2019 in Form eines Dauerauftrags monatlich 20,00 Euro an den Verein "HEIMAT UND KULTUR". Ich tat dies im Glauben, dass es sich bei diesem Verein um einen von zahlreichen Brauchtums- und Traditionspflegevereinen handelt, die in Österreich für den Erhalt der Kultur und des Brauchtums tätig sind. Als ich im März 2019 durch Berichterstattung in österreichischen Medien darauf aufmerksam wurde, dass es sich bei ‚HEIMAT UND KULTUR‘ um einen Verein mit Naheverhältnis zur Identitären Bewegung handeln könnte, habe ich diese Zahlungen sofort eingestellt. Diese Tatsache kann ich auch jederzeit in rechtlichen Schritten, die ich mir vorbehalte, durch Vorlage meiner Kontoauszüge belegen", sagt Samhaber in einer Aussendung.

Auf Landeswahlvorschlag der FPÖ Oberösterreich kandidiert er auf der Regionalliste Linz und Umgebung auf Platz sieben. Damit ist er zwar nicht an wählbarer Stelle positioniert – es zeige aber neuerlich die „Querverbindungen zwischen FPÖ und Identitären auf“, so ein Insider mit Akteneinsicht zu ÖSTERREICH.

Isabelle Daniel

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten